Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu MS Lizenzen Open NL CAL für RDP

Mitglied: fnord2000

fnord2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2013 um 10:08 Uhr, 2008 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir wollen Microsoft Lizenzen für den Remote-Zugriff auf einen Server erwerben.

Hallo,

ich habe eine lizenzrechtliche Frage. Die Situation ist folgende: Im Zuge unserer IT Modernisierung wollen wir einen Remote-Desktop-Server aufsetzen um unseren Mitarbeitern den Zugriff auf SAP und ggf. MS Office zu ermöglichen.
Dazu benötigen wir ja auch Zugriffslizenzen. (Open NL CAL per-User)

Nun ist es so, dass einige der Zugriffe auf unser SAP von Mitarbeitern einer externen (Service-)Firma erfolgen.
Gibt es bei diesen Lizenzen irgendetwas spezielles zu beachten?

Ich meine mich daran zu erinnern irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben, dass eine externe Firma auch eigene Lizenzen mitbringen müsste.
Stimmt das?
Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?

Oder vielleicht andersrum: Angenommen die externe Firma würde ebenfalls bereits RDP einsetzen (z.Z. nicht bekannt), könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen", so dass wir entsprechend weniger kaufen müssten?


Dieses Lizenzthema finde ich extrem kompliziert und verwirrend.
Mitglied: GuentherH
30.04.2013 um 10:39 Uhr
Hi.

Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?

Da ihr der Besitzer der Software seid, müsst ich auch die Lizenzen dafür zur Verfügung stellen.

könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen",

Nein

Ausnahme gäbe es nur, wenn es sich um Tochterfirmen handelt. Wenn dies der Fall ist, dann solltet ihr aber einen Lizenzberater einsetzen, der sich mit der Mateerie auskennt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: PhobosX
02.05.2013 um 16:44 Uhr
Also wir haben momentan einen ähnlichen Fall.

Wir haben freie Mitarbeiter und diese dürfe keine Software von uns einsetzen. Das scheint wohl gesetzlich so geregelt zu sein.

Das würde dann auch User betreffen, welche bei euch per RDP zugreifen möchten. Das ist ggf. nicht zulässig. Ich würde da mal einen SAM Spezi befragen.


VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Frage zur Lizenzberechnung (Cals) von MS Produkten allgemein

gelöst Frage von schleudertraumaMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige grunsätzliche Fragen zur Lizensierung von MS-Produkten. Angenommen, man hat folgende Landschaft: - 1x Fileserver ...

Windows Server

RDS Cal Frage Thinclient

gelöst Frage von peterseidel12Windows Server7 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben einen Kunden wo wir uns nicht zu 100% sicher sind ob die Lizensierung richtig ist. ...

Hyper-V

MS: Virtualisierung von Servern - CALs

gelöst Frage von rrobbyyHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, im Windows Server 2012 R2 Standard sind bereits Lizenzen für zwei virtuelle Maschinen pro CPU enthalten. Wie ...

Windows Server

Cal Lizenzen bei Zugriff auf virtuelle Clints.

gelöst Frage von DDioxxWindows Server12 Kommentare

Ich glaube ich hab e die Büchse der Pandora geöffnet Ich versuche wirklich eine Umgebung richtig zu Lizenzieren, bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 19 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...