Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zum NAS

Mitglied: 8sifi5

8sifi5 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 08.03.2008, 4602 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich möchte mich über einige Punkte bei einem NAS erkundigen.

Habe da letztens eines von NetApp gesehen.

Das NAS selbst hatte ein paar Platten eingebaut und war dann über FibreChannel noch an ein weiteres Platten-Array angeschlossen.
Über das Netzwerk war es über ganz normale Ethernet Ports erreichbar.

Nun meine Fragen:

1. Wie konfiguriert man so ein NAS System? Per Browser/Weboberfläche?
2. Was arbeitet in so einem NAS für ein Betriebssystem? Etwas proprietäres?
3. Ist in so einem NAS selbst ein RAID Controller zur Ansteuerung der Platten eingebaut?
4. Ist dann in dem externen Platten-Array ebenfalls ein RAID Controller eingebaut oder wird der interne des NAS verwendet?
5. In dem externen Plattenarray befindet sich kein eigenes Betriebssystem mehr, oder?
und nun zum letzten Punkt:
6. Wie funktioniert bei so einem NAS die Benutzerverwaltung?
Denn so ein NAS stellt ja über CIFS/NFS die Daten bereit, aber wie funktioniert die Benuterverwaltung? Wie wird authentifiziert?

Entschuldigt die vielen unwissenden Fragen, aber ich bin mit der Materie noch nicht vertraut.

Danke für die Erläuterungen


Gruß
Mitglied: Supaman
05.03.2008 um 22:46 Uhr
die meisten NAS haben ein lunux betriebsystem und machen raid per software. ein NAS ist i.d.r. nicht so performant, es sei denn du holst dir ein high-end gerät und gibts ein vermögen aus, dafür ist die konfiguration über browser sehr einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.03.2008 um 08:18 Uhr
Zu Punkt 1.
Je nach NAS. Das geht teilweise mit Weboberfläche oder normal direkt angeschlossener Tastatur Maus Bildschirm.

Zu Punkt 2.
Je nach Preisklasse. Die gibt's billig mit Linuxvarianten oder teuer mit Windows Storage Server
Es gibt auch genug varianten mit Windows Storage Server nicht wie Supaman schreibt.

Zu Punkt 3.
Je nach NAS. Wenn Platten direkt eingebaut sind dann gibt's welche mit Software RAID und Hardware RAID (je nach Preisklasse).

Zu Punkt 4.
Wenn das nur ein externes Plattengehäuse ist dann nicht. Du kannst aber auch teilweise ein SAN anschliesen dann verwaltet diese die Platten.

Zu Punkt 5.
Nein

Zu Punkt 6.
Das kommt auf das Betriebsystem an.
Bitte warten ..
Mitglied: 8sifi5
08.03.2008 um 14:11 Uhr
Danke für die Erläuterung der Fragen.

Zu Punkt 4 und 6 habe ich jedoch noch eine Frage:

zu 4.
4.1 Bei diesem Punkt bin ich etwas verwirrt.
Wir sprechen doch hier von einem Plattensubsystem (Disk Array - http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Array) oder?

4.2 Oder ist ein Festplattengehäuse wieder etwas anderes?
Ist ein Festplattengehäuse etwa nur der "Platzhalter" für Festplatten, während der Controller im Server steckt?
Wie wird denn so ein Festplattengehäuse an den Server angeschlossen? (FibreChannel? SAS? SCSI?)
Und was steckt dann in dem Gehäuse noch drin? Nur die Platten und der HBA (also z.B. für Fibre Channel?) oder noch mehr?

4.3 Und bei einem richtigen Disc Array steckt der Raid Controller gleich mit im Array?
Wie wird denn so ein Disc Array an den Server angeschlossen? (FibreChannel? SAS? SCSI?)
Was steckt denn in so einem DiscArray noch drin außer die Platten und der RAID Controller und ggf. der HBA (Host Bus Adapter für z.B. FibreChannel)? Gibts da auch ein kleines OS in dem Disk Array (zur Konfiguration)? Und wie konfiguriere ich das Disc Array? (per Browser?)

4.4. Wenn ich ein Disk Array mit Raid Controller an den Server anschließe, dann brauch ich im Server aber nur noch den HBA zum Anschluss, aber keinen Raid-Controller mehr, oder? Weil dieser steckt ja im Disk Array?!

4.5 Wäre die Lösung mit Festplattengehäuse dann kein SAN und beim Disk Array würde man von einem SAN sprechen?

4.6 Erscheinen die Festplatten in beiden Fällen beim Server so als wären sie "lokale Platten"?



zu 6.

6.1 Wie würde es denn im Falle eines MS Storage Servers gehen?
6.2. Wie geht es denn bei einem Linux?
6.3 Könnte ich in beiden Fällen am AD authentifizieren?


Vielen Dank für eine Erläuterung..
wäre froh, wenn mir das mal klar werden würde!


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Frage zum Einrichten eines NAS-Systems
gelöst Frage von Stefan007SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir folgendes NAS bestellt: Da ich über Platten verfüge, habe ich mir nur das Gehäuse ...

Backup
Fragen zu RSYNC von Ubuntu auf QNAP-NAS
gelöst Frage von HenereBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich nirgends eine Anleitung finde, wie das zu bewerkstelligen ist, frage ich mal hier. Ich möchte ...

SAN, NAS, DAS

Frage zur iSCSI Anbindung einer NAS an VMware ESXi Server

Frage von TecronSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, die SuFu wirft jede Menge raus aber ich finde nicht was zu meiner Frage passt, es geht ...

Backup

Datensicherung NAS auf NAS und Exchange auf NAS

Frage von rababar2014Backup3 Kommentare

Hallo Leude, folgende Frage: Ich habe zwei Synology Diskstations DS213j. Die eine fungiert als Fileserver, die andere als Backup-Server. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1808 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 2 StundenWindows 10

Habt ihr den Samsung Teriber Samsung_NVM_Express_Driver_3.0 installiert habt muss dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser wohl nicht kompatibel ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...