simsonfahrer
Goto Top

Fragen zu R-I-S

Ich bin FaSy in Ausbildung und im Praktikum, fertige grad Facharbeit Thema RIS an.

Hallo Admins!
Hallo Frank Scholl!
Mein Projekt umfasst die vollautomatische Installation von: 50 Windows-Clients(XP mit intgriertem SP2) gleicher Bauart, vorkonfiguriert, mit folgenden Programmen:
Ms- Office 2003(mit integr.SP3), Omnipage 15, Adobe 9, MySQL ODBC Treiber, , WinZip, IrfanView, Java Runtime und dass alles ohne einen Mausclick.
Bin fast fertig, sogar das Drücken der F12 Taste im PXE-Boot Modus habe ich automatisiert....
Ich habe weitgehend nach dem Tutorial von FRANK SCHOLL gearbeitet, und die Programme werden durch RunOnceEx ausgeführt...
Folgende Probleme habe ich noch nicht im Griff.:
1. Scansoft PDFProfessional lässt sich absolut nicht SILENT installieren, obwohl die selben Schalter vorhanden wie bei
OmniPage, bei dem ich auch die Seriennummer mit übergeben konnte, und alles klarging.
Code OmniPage:
RunOnce: REG ADD %KEY%\040 /V 1 /D "%systemdrive%\APPZ\OmniPage\setup.exe /S /v/qn" /f.
Ich mußte auch die Setup.ini von OmniPage andern:
[Startup]
Setup.ini: CmdLine= /passive ISX_SERIALNUM=xxxx-xxxx-xxxxx NO_REBOOT="1" EREG="3".....

Die beiden Programme habe die selben Installer, trotzdem geht es nicht...

2.Die Rechner-Treiber ließen sich bei mir nicht anders übergeben als so:
OEMPnPDriversPath = "\Drivers";
"\Audio\Realtek\HDA";
"\Audio\Realtek\HDA\WDM";
"\Chipset";
"\Chipset\All";
"\Driver\32bit";
"\Floppy\32bit";
"\LAN\Realtek\811B\WINXP";
"\LAN\Realtek\8100_8110\WINXP";
"\RAID\Driver\32bit";
"\VGA\Win2K_XP\32bit";
"\VGA\Win2K_XP\32bit\Graphics";
"\VGA\Win2K_XP\32bit\HDMI"
Alles in " " zu setzen ging vorher gar nicht.
Beim ersten Hochfahren war kein Treiber installiert, nur ??? im Hardware-Manager, musste alles silent nachinstallieren....(RunOnceEx). Aber die LAN-Treiber müssen doch angekommen sein, sonst wäre die INSTALLATION NICHT ANGELAUFEN??!
3. Die sec.reg, die bei mir in "$1" liegt, wird nicht ausgeführt. Muss man die noch irgendwo anmelden?

4. Kann man mit RIS vorher festgelegte IP's übergeben?

Schon mal vielen Dank....

MfG
SimsonFahrer

Content-Key: 131481

Url: https://administrator.de/contentid/131481

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Dec 11, 2009 at 08:45:24 (UTC)
Goto Top
Also wegen der Software Scansoft PDFProfessional schau dir mal AutoIt an.
Das ist ne Software, mit der du fast Alles automatisieren kannst was keine Silent Schalter hast.
AutoIt ist Freeware und nimmt Benutzereingaben vorweg... also sagts du im Grunde in Autoit "starte Setup.exe"... Drücke Button 3... Ergebnis ist eine EXE in der der User nix mehr machen muss bzw. auch nich kann.

Wegen der Treiber... mach doch ne nlite CD mit den Treibern und verteil die dann per RIS.

Hier alternativ mal ein Auszug aus meiner Abschlussarbeit;:

Die $OEM$ Ordner

Der Befehl „OEMPreinstall“ in der „ristndrd.sif“ veranlasst den Client- PC sich bestimmte Ordner bei der Installation von Windows vom Server auf Festplatte zu kopieren.
Hierbei gibt es eine fest definierte Struktur von Ordnern mit entsprechenden Zielpfaden auf den Clients.

Im Ordner:

D:\RemoteInstallation\Setup\German\Images\XP_SP2_TS_unattend\

- Alles im „$$“ Ordner wird in den Systemordner von Windows kopiert
- Alles im „$1“ Ordner wird auf das Systemlaufwerk (meist Cface-smile kopiert

Mit dieser Methode ist es möglich bestimmte Dateien bei der Installation gleich mit zu verteilen.
Außerdem wird diese Methode zur Remoteinstallation von Software und zum integrieren von Treibern benötigt.

Treiber Integration

Wenn z.B. eine PXE- fähige Netzwerkkarte trotzdem einen Treiber benötigt oder irgendwelche Treiber für die Client- Systeme nicht in Windows enthalten sind dann ist es nötig und ratsam diese in das RIS Image zu integrieren.

Hierzu laden wir uns die betreffenden Treiber zunächst herunter, entpacken sie wenn nötig und speichern sie im Ordner „$OEM$/$1/Drivers/“ in einem extra Ordner.
Der Übersichtlichkeit halber ist es ratsam diesen Unterordnern sinnvolle Namen zu geben.

Die Treiberdateien müssen außerdem in den Ordner „i386“ unseres Images kopiert werden.

Wenn wir das getan haben nehmen wir uns erneut die ristndrd.sif vor und geben mit dem Befehl:

OemPnpDriversPath = „Drivers/<name des Ordners>“

den Ort an wo die Windowsinstallation nach Treiberdateien suchen soll.
Wenn wir mehrere Treiber zu integrieren haben trennen wir mit einem ;

OemPnpDriversPath = „Drivers/<name des Ordners>; Drivers/<name des Ordners>;Drivers/<name des Ordners>;Drivers/<name des Ordners>“

Damit sind all unsere Integrierten Treiber für die Clientinstallationen verfügbar.

Hoffe das hilft dir.

Wegen der IP... ich glaub das geht wenn dann nur per Batch und Runonce... macht ja auch keinen Sinn dem RIS Image eine IP zu geben... dann hätten ja alle die Gleiche... Würde eher mit Reservierungen uns DHCP arbeiten.


Gruß
Member: Simsonfahrer
Simsonfahrer Dec 16, 2009 at 08:05:23 (UTC)
Goto Top
Hallo n3ck......!

Danke für die Antwort.
AutoIT hört sich gut an...
Kann ich die erzeugte .exe dann im Rahmen von Ris auch unbeaufsichtigt mitinstallieren, per RunOnceEx? (per Schalter?)

Gruß

SimsonFahrer

Zitat: Lieber kein Zitat als ein nichtssagendes ...
Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Dec 16, 2009 at 09:03:33 (UTC)
Goto Top
Das Ergebnis von AutoIt is eine exe, die keine Unattended Schalter mehr braucht weil sie ja selbst schon unattended installiert... dafür is sie ja da.
Du kannst sie normal... per Runonce mit verteilen... oder sogar mittels *.zap Datei im AD...

Gruß
Member: Simsonfahrer
Simsonfahrer Dec 16, 2009 at 13:09:37 (UTC)
Goto Top
Yo!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen ...

Danke nochmals..

Gruss
S.F.