neuland14
Goto Top

Fragen zu RDP Protokoll - RemoteDesktop Verbindungen

Habe einige Fragen zum RDP Protokoll

1) Was ist bei einer RemoteDesktop Verbindung wichtiger Download odber Upload ?

2) Wie berechnet sich der benötigte Down und Upload?

3) Wie bekommt man heraus welche Verschlüsselung vom RDP Protokoll verwendet wird und ist dies beeinflussbar oder abschalt bar (VPN und RDP Verschlüsselung ?)?

4) Ist RemoteDesktop und TerminalDienst das gleiche oder hat man wenn man die TerminalDienste unter W2003 installiert mehr performanze

5) Gibt es optimierungs Möglichkeiten ?

Content-Key: 92352

Url: https://administrator.de/contentid/92352

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 18, 2008 at 09:32:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

1) Was ist bei einer RemoteDesktop Verbindung wichtiger Download odber Upload ?
Der Download des einen - ist der Upload des anderen - von daher was willst du genau wissen?
2) Wie berechnet sich der benötigte Down und Upload?
Auch hier würde Radio Eriwan "pauschal" Ja antworten - Clientlaufwerke verbinden, "großer" Bildschirm mit vielen Farben, Druck von großen Dateien auf lokalem Drucker usw..
3) Wie bekommt man heraus welche Verschlüsselung vom RDP Protokoll verwendet wird...
Entweder 56 oder 128 Bit
und ist dies beeinflussbar oder abschaltbar
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/de/library/8be5bfb5-b652-49 ...
4) Ist RemoteDesktop und TerminalDienst das gleiche
Im Prinzip ja - der erste hat nur 2 "Clients" - der letzte soviele, die du TS Cals auf der Maschine hast.
5) Gibt es optimierungs Möglichkeiten?
Siehe Antwort zu 2.

Gruß
Member: neuland14
neuland14 Jul 18, 2008 at 11:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke für deine Antworten.

Zu 1) Etwas genauer, Zugriff auf einen Windows-Client und dort läuft eine Application die auf einen SQL Server zugreift. Druckaufträge sollen natürlich auf dem RemoteDrucker heraus kommen. Nun währe es schön eine Hausnummer zu errechnen z.B. 100KBit / s. Was brauche ich für DSL Verbindungen wenn z.B. 10 Clients Remote zugreifen. Wenn ich die verstanden haben sollten es wohl schon Synchrone Leitungen sein.
Mitglied: 60730
60730 Jul 18, 2008 at 13:40:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

was am meisten "stört" ist nicht die Bandbreite, sondern die Hops dazwischen.

Frag nicht - denk einfach an den Spruch mit der langen Leitung - der kommt daher face-wink *pruust*

Synchrone Leitungen gerne - auf jeden Fall "am Server" - ein/zwei Clients per VPN, am Hausmannskostdsl "geht" auch.
Bei 10 lieber auch Synchron...

Wenige "hops" kriegst du heutzutage kaum noch - selbst bei MPLS "Standleitungen" sind einige dazwischen (und das hat dann auch wieder den Vorteil der Ausfallssicherheit)

Um dir mal ne Hausnummer zu geben, wir haben Hier ne 8 m/bit Synchrone MPLS - an der hängen 180 Citrix Clients dran.
Klappert "noch" wunderbar - klar - schneller ist immer schöner, aber bei uns bringt es nicht viel, weil wir "viele" Hops" (4 an der Zahl, also noch rel. wenig) - (lange Leitung ~250 Km Luftlinie) dazwischen haben.

Gruß
Member: neuland14
neuland14 Jul 23, 2008 at 06:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

war etwas abwesend!

Gibt es den Unterschiede von der Qualität der DSL Leitung zwischen verschieden Providern ?

Oder gibt es Business Leitung wo der angegeben Upload gewährleistet wird?

Weiß man wieviele Kunden sich eine DSL Leitung teilen?