Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zum RODC per VPN und servergespeicherten Profilen

Mitglied: johnny47

johnny47 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 08:33 Uhr, 1893 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich hätte ein kleines Verständnisproblem und werde druch google, etc einfacht nicht schlauer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und soll als Projekt einen Außenstandort der mittels VPN angeschlossen ist überarbeiten. Der Standort ist über ne 16000-DSL-Leitung in unser internes Netz angebunden. Das An- bzw Abmelden und das Aufrufen von größeren Daten ist super langsam und für den User einfacht nicht hinnehmbar.

Nun zur gedachten Lösung:
Ich soll am Außenstandort einen RODC einrichten (welcher gleichzeitig auch Fileserver spielen soll).
In Bezug auf die Daten verstehe ich die ganze Sache.. Die liegen halt dann auf dem RODC lokal am Standort draußen. Nur in wie fern hilft mir der RODC in Bezug auf die Verringerung der Ab- und Anmeldezeit da die servergespeicherten Profile ja immer noch auf unserem internet Profileserver liegen..
Oder ist es möglich die servergespeicherten Profile auf den RODC zu legen ??
Ich versteh einfach nicht wie mir der RODC da weiterhelfen soll.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht fragt einfach nochmal nach.
Ich würde ja gern meine Ansprechpartner fragen, aber die sind die ganze Woche auf Fortbildung und ich sollte bis zum Freitag ein kleines Konzept ausarbeiten.

Danke schonmal !!!

Gruß
Mitglied: catachan
19.03.2013 um 08:48 Uhr
Hi

der RODC hilft dir nur den Traffic für die Anmeldung selbst abzuarbeiten. Für die Profile bringt er erstmal nichts. Ihr könntet aber die Profile (z.B. per DSF) an den RODC synchronisieren. Dann wäre das Problem auch gelöst. Das würde aber theoretisch mit jedem Server gehen, muss kein (RO)DC sein.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2013, aktualisiert um 08:51 Uhr
Moin,

natürlich sollten die Profile der User der Filiale auf dem Server am Außenstandort liegen. Sonst macht das irgenwie ja keinen Sinn.
RODC wird dieser Server aus Sicherheitsgründen sein.
Was zum Nachlesen
Bitte warten ..
Mitglied: johnny47
20.03.2013 um 07:24 Uhr
Danke an euch beide !
So langsam komm ich mit dem Thema zurecht.

@goscho:
Kann man die servergespeicherten Profile einfach auf den Server am Außenstandort legen ?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.03.2013 um 07:35 Uhr
Zitat von johnny47:
@goscho:
Kann man die servergespeicherten Profile einfach auf den Server am Außenstandort legen ?
Warum sollte das nicht gehen?
Die Profile kann man auf jedem beliebigen Server ablegen, auch auf verschiedenen.
Einzig sollte man darauf achten, dass die Profile, die am jeweiligen Standort gezogen werden auf einem dortigen Server liegen.
Wenn Wechselspieler dabei sind, die mal hier und mal dort arbeiten, würde ich das Roaming Profil für diese ganz weglassen.
Bitte warten ..
Mitglied: johnny47
20.03.2013 um 08:40 Uhr
@goscho:
Vielen dank für deine Hilfe !
Ne die Mitarbeiter arbeiten bloß an diesem einen Standort.


Dann mach ich mal ans Werk ;)
Falls ich noch weitere Verständnisfragen habe, werde ich sie hier reinschreiben !!!

Gruß
Johnny47
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg
Frage von stefan2k1Windows Server11 Kommentare

Hallo, habe mal eine Frage an euch. Wir haben einen RODC im Ausland (Frankreich) über VPN angebunden, läuft auch ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...