Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu Rremote Desktop Services bzw. Remote Desktop Verbindung

Mitglied: arnie83

arnie83 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 09:54 Uhr, 3879 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Fragen zum MS Server 2008 R2:

1.Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind? Ich müsste nämlich remote gleichzeitig mit 2 Usern arbeiten.

2.Es steht irgendwo das ich für die „Remote Desktop Services“ eine komplette AD Umgebung benötige wird mit Lizenzierungsserver etc. stimmt das oder langt es den Server im Arbeitsgruppenmodus zu betreiben (was ich eigentlich will um es nicht unnötig kompliziert zu machen) Vielleicht gibt es ja da einen Unterschied zwischen User RDS Cals (mit AD) und Geräte RDS Cals (ohne AD)?
Der Server ist für eine sehr kleine Firma mit zwei Arbeitsplätzen welche mit dem Server arbeiten sollen und auch remote von zuhause aus Zugriff haben sollen. Komplette AD ist schon etwas oversized.

3.Hat jemand eine gute Einleitung/Infos von RDS/Remotedesktop Verbindung für den Einsatz in kleine Umgebungen?


Danke!
Mitglied: GuentherH
23.05.2012 um 10:02 Uhr
Hallo.

Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind?

Diese 2 Zugriffe dürfen nur für administrative Arbeiten verwendet werden. Daher wenn sich 2 User anmelden sollten benötigst du die RDS.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.05.2012 um 10:06 Uhr
Moin

Zitat von arnie83:
Hallo,

ich habe folgende Fragen zum MS Server 2008 R2:

1.Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe
Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind? Ich müsste
nämlich remote gleichzeitig mit 2 Usern arbeiten.

Diese beiden Sessions sind der Administrationsmodus, d.h. diejenigen dürfen alles. Bei RDS arbeitet der Server als Terminalserver, da können auch rechtebegrenzte User drauf.


2.Es steht irgendwo das ich für die „Remote Desktop Services“ eine komplette AD Umgebung benötige wird mit
Lizenzierungsserver etc. stimmt das oder langt es den Server im Arbeitsgruppenmodus zu betreiben (was ich eigentlich will um es
nicht unnötig kompliziert zu machen) Vielleicht gibt es ja da einen Unterschied zwischen User RDS Cals (mit AD) und
Geräte RDS Cals (ohne AD)?

AD ist notwendig, die Aussage stimmt, wobei auch ein einzelner Server AD und TS/TS-LicServer sein kann, was aber nicht empfohlen wird.

Der Server ist für eine sehr kleine Firma mit zwei Arbeitsplätzen welche mit dem Server arbeiten sollen und auch remote
von zuhause aus Zugriff haben sollen. Komplette AD ist schon etwas oversized.

may be...


3.Hat jemand eine gute Einleitung/Infos von RDS/Remotedesktop Verbindung für den Einsatz in kleine Umgebungen?


Kennst Du google?


Danke!

Bitte und Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: arnie83
24.05.2012 um 08:29 Uhr
Wenn ich RDS einsetze und nur eine Lizenz eingebe wie macht der Server dann den Unterchied zwischen den zwei Sessions die sowieso schon gehen und der einen Lizenz die ich eingegeben habe.
Bzw. beim einspielen von einer Lizenz im Lizenzserver könnte ich dann drei Verbindungen aufbauen oder dann explizit nur eine?

Ich habe jetzt noch irgendwo gelesen das für die Lizenzierung via "USER Cal" eine AD notwendig ist. Heist das im umkehrschluss das ich für eine "Geräte Cal" keine AD benötige?

Haben die zwei Sessions die man nur für Administrative Zwecke einsetzen darf irgendwelche Besonderheiten/Nachteile gegenüber einer Sitzung über den RDS?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.05.2012 um 11:40 Uhr
Hi.

Haben die zwei Sessions die man nur für Administrative Zwecke einsetzen

Ja, du darfst sie nicht für den Userzugriff verwenden. Den Rest dazu findest du im Beitrag von 2hard4you.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Service Remote Desktop service
Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als ...

Windows Server
Remote Desktop Services
Frage von SarekHLWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kunden, die im Client-Server-Betrieb mit einem bestimmten Produkt (eine Praxissoftware) arbeiten möchte. Nun hat ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows Server

Nutzungsstatistik von Remote Desktop Services Apps

Frage von HellvisWindows Server2 Kommentare

Servus Kollegen, Wir haben eine Produktionsstätte zugekauft und die dortige relativ brachliegende Active Directory übernommen. Es ist auch eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...