winlin
Goto Top

Fragen zum umbenennen von Benutzerprofilen

Hallo Community,

ich möchte gerne lokale Benutzer eines Windows 7 Systems umbenennen. Aktuell sieht es so aus:
C:\Users\thomas

Dieser Account soll nun so aussehen:
C:\Users\nx00234

Ich habe beim googeln folgenden Artikel von Microsoft gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/2454362

Würde das wirklich ausreichen nur das Benutzerverzeichnis und den ProfileImagePath in der Registry zu ändern? Wie ich weiss gibt es jede Menge Einträge in der Registry wo "thomas" drin steht. Muss ich das zusätzlich im nachhinein nach dem umbenennen des Accounts alle Einträge ändern?

Oder soll ich besser so vorgehen:
1. Verschieben des Ordners C:\Users\thomas nach C:\SICHERUNG
2. Löschen des Userkeys "thomas" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\<User SID>\
3. Nachdem sich der User dann eingeloggt hat wird das Verzeichnis C:\Users\nx00234 angelegt
4. Nun die Inhalte des "alten" Benutzerprofils wie z.B. AppData, Desktop etc. in das neue Profil kopieren
5. Fertig

Content-Key: 223079

Url: https://administrator.de/contentid/223079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: northeat
northeat 27.11.2013 um 12:52:25 Uhr
Goto Top
Hallo Winlin
Zweite Variante ist für mich eindeutig die bessere aber ohne den User Thomas zu verschieben.

1. Neuen Benutzer erstellen.
2. Mit neuem Benutzer einloggen und auch gleich wieder abmelden. (nun ist das Profil angelegt)
3. Inhalte von Profil Thomas in das neue Profil kopieren.
4. Neuer Benutzer anmelden und alles kontrollieren.
5. Wenn alles funktioniert würde ich den Thomas vorerst noch stehen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt über Computer / Eigenschaften / Erweitert / Benutzerprofile / den Thomas löschen, dann werden die Registry Einträge auch entfernt.

LG
Ivan
Mitglied: winlin
winlin 27.11.2013 um 13:02:36 Uhr
Goto Top
suuuuper Vielen Dank!
So werde ich das nun machenface-smile)))