Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zum Umstieg auf SUSE 10.1

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 18.12.2006, 4479 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein paar Fragen zum Umstieg von Windows auf SUSE 10.1:

- wieso hängt der Mauszeiger immer wenn ich die Taste gedrückt halte? wie funktioniert dann Drag&Drop und das verschieben von Fenstern? ALT, STRG funktionieren nicht...

- Wie bekomme ich meine Opera-Einstellungen inklusive Mails von Windows auf Linux? Einfaches kopieren des Ordners scheints nicht zu bringen.

- Wie kriege ich in die Taskleiste ein Icon "Arbeitsplatz" rein"

Wie ist die Tastenkombination zum mschalten zwischen Arbeitsflächen?


Das wäre es dann fürs erste, werden aber sicherlich noch weitere Fragen auftauchen!

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Mitglied: Schranzer23
14.12.2006 um 04:38 Uhr
Hallo !

schreib doch bitte erstmal welchen windowmanager du benutzt

KDE, Gnome (eines von beiden wirst du sicherlich haben), ich tip
mal da drauf, dass du KDE benutzt (ist für einsteiger am einfachste, abre auch
geschmackssache)
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
14.12.2006 um 09:09 Uhr
KDE & Gnome :D

Hauptsächlich aber Gnome, also beschränkt euch mal auch GNOME

Bin ja eigenltich kein Linux-Newbie, arbeite schon seit ner Zeit damit an der Uni, aber diese Sachen fallen halt erst im täglichen Betrieb auf...

Gleich die nächste Frage:
Wieso geht das Internet ständig nicht? Muss entweder immer die WPA-Kannung erneut eingeben bevor er ne Verbindung aufbaut oder die Darthlose Verbindungewird überhaupt nicht angezeigt, wie grade eben.. den Befehl ndiswrapper kommentierte er auch mit command not found...

Wird doch wohl möglich sein, dass er automatisch ne Verbindung aufbaut....

Fragen über Fragen
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
14.12.2006 um 13:49 Uhr
zu den jeweiligen windowmanagern versuche mal die handbücher zu durchwühlen, da findet sich bestimmt was auf www.kde.org oder www.gnome.org (wennse richtig ist)
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
14.12.2006 um 17:11 Uhr
Aber ich finde nix dazu, warum bei mir trotz installiertem ndiswrapper-Treiber keine Drahtlose Verbindung im KNetworkManager steht... Gestern ging doch auch!!!

Geht weder im KDE noch im Gnome

Ebenso finde ich auch nix über dieses Mausproblem, ich kann keinen Drap & Drop machen und auch keine Fenster verschieben, weil immer wenn ich die linke Taste drücke, bleibt der Zeiger stehen!

Die Probleme sind zu speziell und für dieses Forum muss mich erst der Admin freischalten *grummel*

-Licht am WLAN-Stick leuchtet nicht unter Linux
-ndiswrapper -l meldet driver installed, also alles ok
-Netzwerkmanager zeigt kein Drahtlosnetzwerk

Habe bereits bei allen anderen DHCP abgeschaltet

Nur in Yast wird das Ding angezeigt...
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
18.12.2006 um 04:06 Uhr
versuch mal rauszufinden welches treibermodul der usb wlan stick sucht und wenn du das hast

führst du von der shell einfach mal

  1. modprobe TREIBERMODUL

aus

Beispiel:

  1. modprobe nvidia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Fragen zu Umstieg auf IP Telefonie
gelöst Frage von danielr1996Voice over IP4 Kommentare

Hallo Administratoren, wir besitzen seit ca. 1 Jahr einen All IP Anschluss und haben bisher das alte Telefon an ...

Windows Server

ZoomText 10.1 Terminalserver fähig ?

Frage von Arospace123Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage. Einer unserer Kunden nutzt für eine Kollegin ZoomText 10.1. Der Kunde wurde ...

iOS

Umstieg von IPhone auf Windows Phone

Frage von smodo1977iOS2 Kommentare

Hallo, wer kann mir seine Erfahrung beim Umstieg von IPhone auf Windows Phone mitteilen. - Wie läuft es mit ...

Grafikkarten & Monitore

Bildruckeln nach Umstieg auf andere Grafikkarte

gelöst Frage von MitchellGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hi all, ich muss jetzt doch mal die Gemeinde fragen, obwohl es zig Threads überall gibt. Naja, haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...