rettungsheini
Goto Top

Fragen zur WENN-Funktion

Hallo Admins ;)

ich hab mal ne Frage an die ganzen Excel Pro's unter euch.

Folgende Situation:

Ich muss in der Arbeit die Geräteprüfung mit allen PC's machen. Dies möchte ich gern in einer Excel Tabelle dokumentieren. Also hab ich mir eine Tabelle erstellt:

GerätebezeichnungGerätetypSichtprüfung i.O.?VDE-Prüfung i.O?Ergebnis der Prüfung

Jetz zu meinem anliegen:


Ich möchte das Excel zunächst überprüft ob Sichtprüfung i.O? (D2) und VDE-Prüfung i.O? (E2) leer ist. Wenn in EINEM der Beiden Felder nichts steht, soll auch das Ausgabefeld, in dem die gesucht wenn funktion später landet, auch leer bleiben (sprich Dannwert ist ""). Weiterhin soll dann geprüft werden ob in BEIDEN (D2 UND E2) das wort "JA" steht. Wenn dies der Fall ist, soll ein "Bestanden" ausgegeben werden, andernfalls ein "nicht Bestanden"

Soll SO aussehen:


GerätebezeichnungGerätetypSichtprüfung i.O.?VDE-Prüfung i.O?Ergebnis der Prüfung
xxxxyyyyyJA JA Bestanden
uuu oooo JA ____
yyyy iiiiiiiiiiiJA NEINnicht Bestanden

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Viele Grüße aus Sendling

Martin

Content-Key: 92028

Url: https://administrator.de/contentid/92028

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jul 15, 2008 at 08:29:29 (UTC)
Goto Top
davon ausgehend, das "Gerätebezeichnung" in A1 steht, müsste in E2 (Ergebnis der Prüfung) folgendes stehen:
=WENN(D2="";"";WENN(D2="NEIN";"nicht bestanden";WENN(D2="JA";WENN(C2="JA";"Bestanden";"");"")))  
Member: maresch
maresch Jul 15, 2008 at 08:38:42 (UTC)
Goto Top
Mit dieser Formel funktioniert es auch.

=WENN(C2="";"";WENN(D2="";"";WENN(UND(C2="Ja";D2="Ja");"Bestanden";"Nicht Bestanden")))

Wenn C2 oder D2 leer sind ist auch E2 leer.
Wenn C2 und D2 "Ja" sind ist E2 auf "Bestanden" ansonsten auf "Nicht Bestanden"
Member: Rettungsheini
Rettungsheini Jul 15, 2008 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank face-smile ich hatte alles schon soweit, bis auf die UND funktion face-smile

Ihr seit spitze. DANKE DANKE DANKE! face-smile