naeyder
Goto Top

Fragestellung zum RAID-Controller PERC 6

Fragestellung zum RAID
Controller: PERC 6/i Integrated (In einem Dell-Server „PowerEdge R510“
Plan: 8 Festplatten (2 je 250 GB, 6 je 2 TB)
2 Festplatten in einem RAID Level 1, 5 Festplatten in einem RAID Level 5 mit einer Festplatte zusätzlich als Hot Spare!


Müssen die Festplatten, die benutzt werden sollen, vorher Initialisiert werden? Nachdem dann eine Festplatte ausgefallen ist wird automatisch die Hot Spare-Platte beschrieben. Wird nun automatisch die neue Festplatte zurück beschrieben, die für die kaputte Festplatte eingesetzt wurde, oder muss ich dort manuell im Ctrl+R- Menü diesen Vorgang einleiten?

Die Festplatten bekommen ja eine ID zugewiesen. Jedoch die Frage: bekommen die Festplatten die ID zugewiesen, in welchem Slot diese angeschlossen wurden? Oder ist dies eine fortlaufende Nummer? Können die Festplatten innerhalb eines RAIDs ohne Probleme getauscht werden oder muss die Festplatte immer im gleichen Slot bleiben?

Ich danke für eure Antwort schon jetzt.
MfG Näyder

Content-Key: 185723

Url: https://administrator.de/contentid/185723

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: meurs77
meurs77 May 31, 2012 at 12:06:09 (UTC)
Goto Top
Na da hast du ja ne Menge Fragen... Solltest mal das Manual zu deinem Server lesen

http://support.dell.com/support/edocs/systems/per510/ge/HOM/PDF/510ge.p ...

und zum perc-controller

http://support.dell.com/support/edocs/software/svradmin/6.5/en/omss/htm ...

Wenn du es Mal konfiguriert hast spielt die Position keine Rolle mehr. Die ist dann variabel.

gruss
Member: naeyder
naeyder May 31, 2012 at 12:36:36 (UTC)
Goto Top
Habe ich bereits soweit durch gelesen, nur leider wurden die Fragen dort so nicht beantwortet oder ich war einfach zu dumm zum lesen :/
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 31, 2012 at 12:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja mit einer Hotspare Platte wird ein automatisches Rebuild
angestoßen sobald eine Platte ausfällt.

Ja die Platten bekommen vom Controller eine ID.

Nein es ist nicht egal wo die dann sind. Einfach so wild Platten
ziehen und dann umstecken damits am Frontend "schön" aussieht und
die Reihenfolge stimmt ist nicht drin! Damit kannst Du Dir das Raid
abschießen wenns dumm läuft.

Und Ja, die ID ist idR. davon abhängig auf welchem Port (am Controller!)
die Platte hängt. Die kann anders sein als an deinem Frondpanel!


Mfg.