Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

fragmentieren Festplatten auch unter Mac OS?

Mitglied: Stefan101

Stefan101 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2007, aktualisiert 16:19 Uhr, 2598 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte.
Und zwar habe ich eine 250GB Lacie-Festplatte an meinen Mac Mini angeschlossen, welche schon beim Kauf für Mac vorformatiert war.
Ich kopiere viele grosse und kleine Dateien darauf und lösche auch sehr viel wieder, und das so gut wie jeden Tag. Ich bemerke nun mittlerweile, dass die Zugriffszeiten immer länger werden, ich muss immer länger warten, bis zum Beispiel eine Videodatei geöffnet wird. Das hatte ich früher mit dem PC auch, wenn die Festplatte sehr fragmentiert war. Man sagt ja, dass beim Mac keine Fragmentation auftritt, weil ein anderes Dateisystem verwendet wird, oder? Eventuell gibt's noch andere Gründe?
Ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet und somit die Frage auch in ein paar Windows-Foren stellen, weil viele Mac-User diese Sache kategorisch verneinen. Ist es möglich, dass die externe Festplatte fragmentiert ist? Wenn ja, was tun?
Gruss, Stefan
Mitglied: aqui
18.12.2007 um 16:19 Uhr
Hier findest du ein paar Infos dazu:

http://www.kernelthread.com/mac/apme/fragmentation/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Netzlaufwerke MAC OS Sierra
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X16 Kommentare

Hello @ all! :) Ich nutze seit ein paar Tage mein neues Macbook Pro Retina mit Mac OS Sierra. ...

Mac OS X
Entwickeln unter MAC OS
Frage von WPFORGEMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich würde mittelfristig gerne anfangen, für MAC OS und iphone usw. zu entwickeln. Dazu benötigt man wohl zwingend ...

Xenserver

Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop

gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Router & Routing

Lancom IKEv2 - Mac OS VPN

Frage von geforce28Router & Routing17 Kommentare

Hallo Leute, gibt es hier zufällig einen Lancom Experten, der das besagte Szenario schon einmal erfolgreich durchgeführt hat ? ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...