erik87
Goto Top

Frame und Scrollbar

Guten Morgen Forumgemeinde,

ich möchte in vba excel 2007 zur Laufzeit checkboxen, labels etc. erstellen und untereinander in einem Frame darstellen. Es sollen bis zu 256 "Zeilen" möglich sein. Nun kann ich ja eine Scrollbar einfügen, welche sichtbar wird sobald mehr Zeilen erstellt wurden als in den Frame passen. Gibt es vllt. eine funktion, wie ich den Frame und die Scrollbar miteinander verknüpfe, oder vielleicht auch eine bessere Methode? Ich würde es so probieren:

gesamthöhe aller zeilen ermitteln
wenn größer als framehöhe -> scrollbar sichtbar
scrollbar auf gesamthöhe einstellen 'weiß ich noch nicht wie
wenn scrollbar sich bewegt -> proportinal alle zeilen verschieben

Ich denke, dies ist ein sehr Mühseliger weg, geht es anders? Wenn nicht, kann jemand Tipps zu diesem Weg geben?

Content-Key: 143928

Url: https://administrator.de/contentid/143928

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: erik87
erik87 01.06.2010 um 11:20:47 Uhr
Goto Top
Ok, habe es selber herausbekommen,


für die, die es interessiert:
beim Frame muss die option scrollbars gesetzt werden und dann noch scroll top, scroll high, scrollleft und scroll width.


Mit freundlichen