diretto
Goto Top

Frame Weiterleitung auf Subdomain - Hauptdomain soll nach Weiterleitung stehen bleiben

Bei einer Weiterleitung von einer Domain auf eine SubDomain wird die SubDomain in der Adresszeile angezeigt. Es soll jedoch die Hauptdomain angezeigt werden.

Bei 1und1 hat ein Kunde eine Domain (Beispiel): www.mustermann.de. Bei HostEurope wurde ein CMS System realisiert. Dies ist über eine SubDomain (Beispiel): homepage.musterseite.de angelegt. Nun Soll bei Eingabe von: www.mustermann.de der Inhalt des CMS Systems wie auf homepage.musterseite.de veröffentlicht angezeigt werden.

Wichtig jedoch: www.mustermann.de soll in der Adresszeile stehen bleiben. Aus diesem Grund habe ich eine Frameweiterleitung über 1und 1eingerichtet und dennoch wird die SubDomain in der Adresszeile angezeigt. Trotz eines Herrn Davis (Leiter Kundenzufriedenheit bei 1und1) ist die Frage nach mehreren Tagen immer noch nicht beantwortet face-smile. Hat jemand eine Info wie ich dies einrichten kann?

Das System könnte zwar von HostEurope zu 1und1 umziehen, allerdings ist das 1und1 Paket ohne Datenbank.

Besten Dank für Eure Info!

Content-Key: 139522

Url: https://administrator.de/contentid/139522

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 30, 2010 at 15:54:48 (UTC)
Goto Top
keine weiterleitung sondern lad den inhalt doch in einen frame.. hat aber auch nachteile... weil dann steht immer die main URL in der Adresszeile... dann funzen favoriten nur bedingt
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 16:07:11 (UTC)
Goto Top
Ja und bei sowas werde ich regelmäßig als User wahnsinnig.

Abgesehen davon interessiert Google der Frame wenig...
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 30, 2010 at 16:11:39 (UTC)
Goto Top
das war...............................
Member: Diretto
Diretto Mar 30, 2010 at 17:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mir ist wurscht ob die Domain dann immer stehen bleibt. Aus Sicherheitsgründen für mich gar nicht so schlecht, da man die Aufrufe der IDs für den jeweiligen Content nicht sieht. Was u. a. META-Tags betrifft: Die kann ich auch anderweitig setzen, damit die Suchergebnisse passen.

Wie kann ich manuell diese Frameweiterleitung einrichten?

Eine Frame-Weiterleitung über 1und1 (Controll-Center) funktioniert auf jeden Fall nicht.

Freue mich über Euer Feedback,
Gruß Diretto
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 18:22:11 (UTC)
Goto Top
Aus Sicherheitsgründen für mich gar nicht so schlecht, da man die Aufrufe der IDs für den jeweiligen Content nicht sieht.

Bitte was?

Was u. a. META-Tags betrifft

Wo ist von Meta-Tags die Rede?
Ich meinte, dass bei Google trotz deines tollen Frames deine Seite höchstens unter der URL homepage.musterseite.de angezeigt wird.

Wie kann ich manuell diese Frameweiterleitung einrichten?

http://www.htmlhelp.com/reference/html40/frames/frameset.html
Member: Diretto
Diretto Mar 30, 2010 at 18:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,
du bist hier "Junior Administrator", oder? Ich denke das Fragen in einem Forum berechtigt sind.

1. Warum schreibe ich das IDs nicht sichtbar sind, wenn die Domain stehen bleibt:
-> Weil ich über den Aufruf von Inhalten erkennen kann, welches CMS System verwendet wird und das möchte nicht jeder.

2. Wie ich eine Frame-Weiterleitung einrichte das weiss ich auch. Allerdings schreibst du, dass trotz Frame die URL homepage.musterseite.de angezeigt wird.

Genau das war nämlich meine Frage:
Ich möchte eine Weiterleitung einrichten, aber die Hauptdomain soll - auch gerne durchgängig - in der Adresszeile angezeigt werden. Hierbei bat ich um Rückinfo, ob dies machbar ist oder nicht. Bei 1und1 - wie oben bereits beschrieben - ist eine Frameweiterleitung genau das gleiche Ergebnis, wie du es in deinem letzten Beitrag beschreibst. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen face-smile.

Da ich diese Seite für ein hochwertiges Forum halte gehe ich davon aus, dass derartige Fragen berechtigt sind face-smile.

Gruß Diretto
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 18:58:32 (UTC)
Goto Top
-> Weil ich über den Aufruf von Inhalten erkennen kann, welches CMS System verwendet wird und das möchte nicht jeder.

Sorry, aber das ist absoluter Quark.
Wenn ich der tolle Superhacker bin brauche ich geschätzte 0,2 Sek. um zu erkennen, dass es ein Frame ist und mir entsprechend die richtige URL rauszuziehen.
Als regulärer User ärgere ich mich aber nur, weil ich den Link nicht an meinen Kollegen schicken kann.
Hier mit Sicherheit zur argumentieren ist eine Farce.

Meinen Tipp hast du dir ebenfalls nicht richtig durchgelesen, denn:
f7a1c28ad5c68b6a3a3ac18f4cd6079d
Wie du siehst ist das technisch problemlos möglich.

Natürlich will ich dir eins nicht verschweigen: Es gibt ein kleines JS mit dem man Frames killen kann.
Das benutze ich z.B. weil ich nicht will, dass meine Seiten irgendwo eingebettet werden.
Der ganze Code dafür ist:
if (self != top) { top.location = self.location; }
Natürlich solltest du bei deiner eigenen Seite wissen, ob du sowas benutzt face-smile
Member: Diretto
Diretto Mar 30, 2010 at 19:07:47 (UTC)
Goto Top
Wenn du das alles weisst, dann ist es ja schön für dich, allerdings ist meine Frage leider nicht beantwortet.

Wie richte ich konkret die Weiterleitung ein? Anleitungen kann ich mir überall im Netz holen, allerdings ist eine Frame-Weiterleitung auf eine SubDomain nicht möglich, da die SubDomain angezeigt wird.

Ich sehe zwar einen Screenshot von dir, aber wie soll ich daraus herleiten das es funktioniert?

Von einem Tipp kann ich nix lesen, wo steht einer?
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 19:14:44 (UTC)
Goto Top
So wird das nix.
Schick mir bitte die URL der Seite per PN, dann schaue ich es mir mal an.
Member: Diretto
Diretto Mar 30, 2010 at 19:31:56 (UTC)
Goto Top
Alles klar, habe soeben eine PN beschrieben. Vielleicht bekommen wir das ja hin.
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 19:58:25 (UTC)
Goto Top
So, ich habe mir das mal angeschaut.
Das Problem ist genau das, was ich in meinem Nachsatz beschrieben habe:
Im Quelltext deiner Seite befindet sich
if(top.location!=self.location)top.location=self.location;
Dieser verhindert, dass die Frame-Einbettung funktioniert.
Entweder du entfernst diesen Code oder du musst einen Forward-Proxy benutzen, was mit 1und1 wohl nicht gehen wird.
Member: Diretto
Diretto Mar 30, 2010 at 21:00:12 (UTC)
Goto Top
OK, ich kann die Frame-Weiterleitung über 1und1 deakitieren, d. h. mit dem Aufruf der Hauptdomain wird eine index.html geladen über die dann die SubDomain aufgerufen wird (wie per PN geschrieben).

Kannst du mir kurz den Quelltext schreiben mit Ziel: http://www.musterseite.de, den ich dann manuell in die index.html schreibe?

Besten Dank,
Gruß Diretto
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 21:08:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine Lösung.
Wenn du die ursprüngliche Seite nicht anpassen kannst, hilft dir nur ein Forward-Proxy.
Das ist ein eigenes Programm (pound,Varnish,etc.) und lässt sich nicht einfach auf einem 1und1 Webspace betreiben.
Dafür braucht man einen eigenen Server.

Alternativ kann man sowas auch per DNS machen, aber das setzt voraus, dass 1und1 UND der CMS-Betreiber mitmachen.
Member: Diretto
Diretto Mar 30, 2010 at 21:26:53 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für Deinen Einsatz. Ich lasse den Thread allerdings noch stehen. So stimmt meine Vermutung, dass eine Frameweiterleitung von einer Domain auf eine Sub-Domain nicht funktioniert. Wäre es eine Weiterleitung von einer Domain auf eine Domain, dann würde es gehen.

Das wusste ich.

Dennoch nochmals vielen Dank für Deinen Versuch und Deine rasche Antwort.

Wenn jemand von Euch noch eine Info oder einen Tipp hat, wie ich dies lösen kann, dann freue ich mich auf Eure Vorschläge,
Gruß Diretto