132016
Goto Top

Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Glasfaser-Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einer Framed-IP für den Internet-Zugang und 3 öffentlichen Framed-Routed IP-Adressen. Die Anbindung erfolgt in der pfSense über PPPoE. Die Anbindung an das Internet klappte sofort, nur die 3 zusätzlichen IP-Adressen kann ich nicht pingen. Die Hotline der Deutschen Glasfaser hat beim Namen pfSense sofort abgewunken und konnte mir nicht helfen. Ich möchte gerne einen VPN-Zugang über die Glasfaserleitung einrichten.

Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung zusätzlicher Framed-Routed IP-Adrssen auf der pfSense über PPPoE?

Content-Key: 325696

Url: https://administrator.de/contentid/325696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 06.01.2017 um 14:55:54 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab jetzt zwar von "Framed-Routed IP-Adressen" noch nichts gehört aber wenn du von deinem Provider ein Subnetz mit mehreren öffentlichen Adressen bekommst dann werden diese entweder über Proxy-Arp von der Firewall mit bedient oder bei PfSense über virtuelle IP Adressen.

Was passiert sobald du eine dieser IPs als virtuelle Adresse auf das Interface konfigurierst?

VG
Val
Mitglied: 132016
132016 06.01.2017 um 15:14:03 Uhr
Goto Top
Hallo Valexus,

Volltreffer. Genau das hab ich gesucht. Ich hatte schon eine dieser IP-Adressen als virtuelle IP hinterlegt, allerdings als IP-Alias. Wenn die Adresse als Proxy-ARP auf die Glasfaserleitung konfiguriert wird, bekomme ich von außen eine VPN-Verbindung.

Vielen Dank !!!
Mitglied: aqui
aqui 06.01.2017 aktualisiert um 16:14:19 Uhr
Goto Top
Richtig ! Alias IP war das richtige Stichwort hier. face-wink