pelzfrucht
Goto Top

FreeBSD - Grafische Anwendung (X Window System) ohne Desktop Umgebung ausführen

Moin,

ich möchte in FreeBSD (10.3 -Release) gerne eine grafische Anwendung (Opera) starten ohne allerdings eine Desktop Umgebung zu installieren.

Erstmal hab ich mit
pkg install xorg xinit opera
alles (?) notwendige installiert.

Ich hab es bereits mit

xinit /usr/local/bin/opera

versucht. Der X Server startet dann kurz (Es flackert) und beendet sich wieder Mit der in Beitrag 3 genannten Meldung (Screenshot);

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
pelzfrucht

Content-Key: 310995

Url: https://administrator.de/contentid/310995

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 27, 2016 at 13:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lokal oder über ssh?
Ist die Umleitung von X über SSH auch aktiviert?
Es kann sein das für die Darstellung noch bestimmte Abhängigkeiten fehlen, die erst mit einer Desktopumgebung installiert werden.

Gruß

Chonta
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 27, 2016 at 18:04:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

nochmal den Beitrag neu verfasst...

Vielen dank für deine Antwort!

Zugegebenerweise, eine Desktop Umgebung ist installiert (xfce). In der funktioniert Opera auch ganz prima, allerdings möchte ich es nur auf dem reinen X Server laufen lassen.

Das ganze ist lokal (VirtualBox) und nicht per SSH.

Wenn ich Opera per
opera
starte erhalte ich:
opera: cannot connect to X server. Error: No error: 0
logisch.

Aber per
xinit /usr/local/bin/opera
kommt das:
bildschirmfoto 2016-07-27 um 20.02.15

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 07, 2016 at 14:15:32 (UTC)
Goto Top
Hab mir inzwischen selbst geholfen.

xinit opera -- :1

Jetzt läufts.

Grüße
pelzfrucht