mc-doubleyou
Goto Top

freedos Boot CD mit USB Treibern und NTFS

Hallo Zusammen,

also dann mal zu meinem Problem. Wir nutzen snapshot in der Arbeit um Backups zu erstellen. Um diese wieder herstellen zu können im Krisenfall wäre es super wenn man auch USB Platten ansprechen kann.

Das Konzept steht soweit:

1) Backup aus Windows heraus auf Partition D oder E
2) Kopieren des Image auf eine USB Platte
3) PC down
4) CD einlegen freedos starten, soll nun auch USB Platten erkennen
5) snapshot auf der USB Festplatte starten und recovern des Images

klingt einfach, ist es aber nicht ^^

Wer eine Lösung wie ich am besten freedos den Umgang mit USB erlerne und das ganze dann bootfähig bleibt (soll ja eine Boot CD sein)

lg MC

Content-Key: 125960

Url: https://administrator.de/contentid/125960

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Sep 28, 2009 at 13:38:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

zum thema freedos und usb findest du im freedos wikipedia artikel einige anmerkungen und lösungsansätze, die ich deswegen hier glaube ich nicht zu wiederholen brauche.

grundsätzlich aber die frage: warum überhaupt freedos und nicht eine bart pe umgebung. da hättest du den krampf mit den nichvorhandenen usb/sata/schießmichtot treibern nicht, da man ja einfach die driverpacks integrieren kann.
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Sep 28, 2009 at 13:45:50 (UTC)
Goto Top
schon mal beobachtet wie lange es dauert bis BartPE und Co. starten?

es soll eben schnell gehen und theoretisch müsste es ja auch funktionieren. Wegen dem Verweis, wenn ich daraus schlau geworden wäre würde ich nicht nun hier versuchen mein Problem zu lösen.

Man kann ja die Iso oder dergleichen downloaden nur in eine iso noch was integrieren ist schon mal schwer. Davon abgesehen das ich nicht mal so recht weiß wie ich das im Allgemeinen integrieren soll.

Sollte das schon mal wer gemach haben oder sich denken man das ist ein alter Hut für mich, mach ich doch mit Links, dann helft mir doch bitte.

LG MC
Member: oagkbln
oagkbln Sep 28, 2009 at 14:25:27 (UTC)
Goto Top
hab ich, ja.....ich arbeite nämlich mit drive snapshot aus einer selbstgeschraubten pe umgebung heraus.


wie schon gesagt...unter freedos bist du gekniffen wenn du moderne hardware einsetzt und dein freedos die zum beispiel die internen platten mangels treiberunterstützung gar nicht finden kann.


hier ist jedenfalls der link auf den dos usb treiber von george potthast. -> http://www.georgpotthast.de/usb/

dort findest du auch eine umfangreiche doku, der treiber sollte eigentlich auch unter freedos einsetzbar sein.

ich würde das ganze ja erstmal testen indem ich mir mit hp usb disk storage format und dem odin verzeichis von freedos einen bootfähigen usbstick erstelle und dort testweise den usb treiber integriere....
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Sep 28, 2009 at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
hast also ein fast BartPE?

Wenn ja möglich ein Image zu bekommen?

Basteln ist ja nett aber eigentlich gehts mir ums Resultat ^^

lg
Mitglied: 60730
60730 Sep 28, 2009 at 20:29:58 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @mc-doubleyou:
hast also ein fast BartPE?


Wenn ja möglich ein Image zu bekommen?

leider nein - denn Bart / PE allgemein ist abgespektes Windows - ergo: hat eine Lizenz und aus diesem Grund ist das weitergeben eines kompletten Images ...

Basteln ist ja nett aber eigentlich gehts mir ums Resultat ^^
Ein abgespektes Bart mit einer (deiner) Drivesnaphotlizenz zusammenzubraten ist doch keine Bastelei die das resultat nicht wert ist..
Kochdauer unter 3 Stunden garantiert. Und da es zum Thema Bart nicht nur zig Anleitungen, sondern zig Foren gibt - rentiert sich meiner Meinung nach - auch hier keine Anleitung dazu.

Und zurück zum Kontext - freedos "kann" unter umständen mit USB und neuer Hardware laufen, aber "sicher" ist das nicht und daher würde (bzw. ich machs eh so) keine "Spielereien" mit Freedos anstellen, wenn ich in der Firma ein Image sicher und schnell zurückholen muß.
lg
zurück
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Sep 28, 2009 at 21:00:51 (UTC)
Goto Top
@ Timo

würdest mir also auch klar zu einem BartPE raten?

welchen Builder den am besten? kenn bis jetzt BartPE und eins mit R iwas Name grad entfallen.

Gibts vl einen Builder der das ganze dann schnell und klein macht - also eine art small fast PE ^^

Als Live-Linux gibts sowas


Wegen der Lizenz - stimmt daran hab ich grad nicht gedacht

lg MC
Mitglied: 60730
60730 Sep 28, 2009 at 22:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mc-doubleyou:
@ Timo

würdest mir also auch klar zu einem BartPE raten?

Wenn es sein muß face-wink Aber da ich (wie jeder Elekronik Verkäufer) genau das auch so mache face-wink yupp...

welchen Builder den am besten?
Orschinaaal
kenn bis jetzt BartPE und eins mit R iwas Name grad entfallen.
Reatogo - aber du willst ja ne schlanke "fasten your seatbelts" Version

Gibts vl einen Builder der das ganze dann schnell und klein macht - also eine art small fast PE ^^

einfach wenig plugins nehmen Autostartnetz & "Firlefanz" vermeiden.

Als Live-Linux gibts sowas
Und dann mit dd? - wär auch ne Art face-wink
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Sep 29, 2009 at 05:31:16 (UTC)
Goto Top
@ Timo

Also ein BartPE mit wenig Plug-ins - OK

wegen dem Linux Ding, was ist DD?

und danke für die rege Kommunikation Timo

lg MC
Mitglied: 68162
68162 Sep 29, 2009 at 06:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mc-doubleyou:

wegen dem Linux Ding, was ist DD?

"dd" ist ein Linux-Tool: "convert & copy", mancher sagt auch "diskdump", damit kannst z.B. eine Platte oder Partition byteweise einlesen und in eine Datei schreiben.

Aber zum generellen Konzept: das Bart-PE mit aktuellem Driverpack ist schon ein guter Ansatz, ich würde vielleicht noch (für "Spezialfälle") ein Linux-Pedant (PartImage oder Ghost4Linux), und z.B. wenn Du hast, das ACRONIS-Notfallmedium mit draufpacken. So bist Du, wenn schon nicht für alle, aber zumindest für viele Fälle gerüstet.

MfG, -FM-81-
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Sep 29, 2009 at 06:34:24 (UTC)
Goto Top
danke

erstmal werd ich das bartPE machen das dann schön klein halten am besten nur ein paar wenige Programme - hoffe das es dann auch schneller booted

Vorsichtshalber dann noch gucken das Sata Treiber etc auch eingebaut sind

lg MC
Member: mex604
mex604 Nov 20, 2009 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
moin,

ihr habt alle zuviel zeit beim arbeiten face-wink

ich hab damals[tm] unter windows lösungen gesehen und benutzt, die genau
das machen, und dazu auch noch versionierte backups anbieten.
restore ist easy, geht von cd und stellt das system genau so her, wie's war.

afair ibm/lenovo??? hat das bei seiner hw dabei, und die gängige
wald-und-wiesen-backupsoftware (acronis hat da was)
für 70 euro kann das meist auch.

dafür würd ich mich keine stunden hinsetzen, lösungen suchen
und entwickeln; die zeti würd ich an nem freitag früher nachhause gehn face-wink


mex