Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FREEDOS Zugriff auf network-share (2008R2 oder 2003)

Mitglied: renarena

renarena (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 19:09 Uhr, 4618 Aufrufe, 4 Kommentare

Für den eventuell notwendigen möglichst einfachen Restore eines Servers muss ich nach dem Boot von einem USB-Stick auf ein Share in einem Windows-Netzwerk zugreifen (dort liegt das entsprechende Backup-Image). Leider schaffe ich es einfach nicht, auf ein entsprechendes Share zu kommen (Share liegt entweder auf einem Server 2008 R2 oder auf einem 2003er -> Share-> everyone. Hier der Screenshot d34e6729897e4c5c152921b5800bf2d3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Und hier die entsprechende autoexec.net:

@set prompt=$P$G
@echo.
@echo.
@echo running \ETC\AUTOEXEC.NET
@echo.
@echo you may enter some commands here to connect automatically
@echo to your server similar to
@echo.
net use Z: \\FS2\FS1
net use K: \\dc1\test
pause
@echo.
@echo Connecting drive z: to \\FS2\FS1
q:\net\net use z: \\FS2\FS1 /savepw:no /yes
q:\net\net use k: \\dc1\test /savepw:no /yes
@echo.
@echo.

Anpingen lassen sich beide Server ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Pago159
12.10.2011 um 20:47 Uhr
[OT]
Leute zu begrüßen ist die letzte Zeit anscheinend echt aus der Mode geraten!!!
[/OT]

Hallo renarena,

hast du dir mal angeschaut, was dein Screen dir für Fehler auswirft?
Wie in etwa:

Der im Netzwerkpfad angegebene Computername kann nicht geladen werden.

oder:

Das Passwort ist ungültig
Geben sie das Passwort ein

Zugang wurde verweigert


Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: renarena
13.10.2011 um 06:42 Uhr
@Grapper: "Der im Netzwerkpfad angegebene Computername kann nicht LOKALISIERT werden" ....würde ich jetzt mal so übersetzen, oder?

Das würde auf ein DNS/WINS/NETBIOS-Problem hindeuten. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum das Teil trotzdem nach einem PW fürs Mapping fragt?

Ich werde mich mal um die Namensauflösung kümmern, bisher hab ich lediglich die IP des betreffenden Servers angepingt. Eine Angabe der IP in der Form \\192.168.1.50\share ist leider unter DOS nicht zulässing. Sonst hätte ich mich halt so aus der Affäre gezogen.....

Wie ist denn der genaue Syntax für die PW-Übergabe beim "net use" ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
13.10.2011 um 11:28 Uhr
Muss es denn unbedingt FreeDos sein?
Kannst du nicht ein BartPe hernehmen? Oder ein Linux über welches du deine Daten wieder her ziehst?
Hast du mal versucht, nicht das Script zu nutzen, sondern die Befehle von Hand ein zu Tippen? Dann bekommst du auch heraus, weshalb er nach einem PW fragt.

Aber mit deinem DNS/WINS/NETBIOS-Problem bist du schonmal auf einem guten weg.

Wenn die IP-Anpingbar ist, dann ist der Server über die IP erreichbar, was allerdings nicht bedeutet, dass er auch über den DNS-Namen erreichbar ist.
Versuche doch einfach mal den Namen zu Pingen.

Kannst du auch bitte mal die ausgabe von ipconfig /all Posten?
Bitte mit abgeändertem IP-Bereich, dass hier keine Rückschlüsse auf das NEtzwerk geschlossen werden können.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.10.2011 um 19:28 Uhr
Ich kenne das Problem.

Die Ursache erscheint zunächst abwegig: DOS braucht den NTLM-Hash des Kennwortes. Dieser muss am Server vorliegen. Gehe so vor:
Policy
Network security: Do not store LAN Manager hash value on next password change
auf disabled setzen (unter secpol.msc - local policies - security options).
Dann Kennwort des Konto "Administrator" am Server ändern. Zum Test auch einmal damit anmelden, falls es unter 2008 deaktiviert sein sollte: erst aktivieren.
Dann sollte es sofort von DOS aus klappen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf DFS-Share gewähren
Frage von madridistaWindows Server

Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe ein kleines Netz erstellt für eine Abteilung in meiner Firma, dieses ...

Windows Server
MS Work Folders vs. Network Share
gelöst Frage von BoltThrower321Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, mir erschliesst nicht so ganz den Nutzen von Work Foldersirgendwie ist das doch nichts anderes als ein ...

Windows Server

Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server3 Kommentare

Hallo Ihr PS-Freaks, ich möchte gerne alle User anzeigen, die Zugriff (also mindestens Lesen) auf einen Share haben. Damit ...

Windows 7

Zugriff SMB Share NTLMSSP - Kerberos

Frage von MinnesotaGooseWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Fileshare das unter Windows 7 nicht mehr erreichbar ist. Kurioserweise läuft der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 5 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 11 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...