akcent
Goto Top

Freemailer zum Versenden von PDFs über Port 25 gesucht

Hallo,

wir haben hier einen älteren Lexmark MFP mit dem man hin und wieder ein Dokument scannt und sich dann per Mail zusendet.
Leider unterstützt die Maschine keine Verschlüsselung.

Kennt jemand einen Freemail bei dem man noch eine kostenlose Mailadresse anlegen und unverschlüsselt über den Port 25 senden kann?

Ich weiß, daß das unschön ist, aber eine neue Maschine in der Größe zu kaufen für die paar Mal ist irgendwie übertrieben.

Gruß, Herry

Content-Key: 370305

Url: https://administrator.de/contentid/370305

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 06, 2018 updated at 06:29:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum setzt du lokal nicht einen kleinen SMTP-Server auf?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2018 at 06:34:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:


Ich weiß, daß das unschön ist, aber eine neue Maschine in der Größe zu kaufen für die paar Mal ist irgendwie übertrieben.


Nimm doch einen Raspberry oder Arduino als Smarthost. Kostet weniger als 50 Euro.

Oder eine alte Fritzbox aus der Bucht für 10 Euro und diese freetzen und als Smarthost nutzen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 06, 2018 at 06:50:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht kostenfrei, das ist nur der (digitale) Tot, aber günstig und SMTP ohne TLS- oder SSL-Zwang:
https://all-inkl.com/webhosting/privat/

Stefan
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 06, 2018 at 06:51:56 (UTC)
Goto Top
ich sach nur: hMailserver
ist eine absolut freie Mailserverlösung für Windows, die auch ohne eigene Domain als SMTP Relay funktionieren kann.
Kann man von mir aus auf einem 10 Jahre alten Netbook unter XP laufen lassen face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Apr 06, 2018 updated at 06:59:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
ich sach nur: hMailserver
wenn eh Windows-Server vorhanden sind, bietet sich der Windows-SMTP-Dienst an: https://www.msxfaq.de/howto/winsmtp.htm
Member: Akcent
Akcent Apr 06, 2018 at 07:06:52 (UTC)
Goto Top
es ist kein Server vorhanden.
1 PC und 1 MFP
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2018 updated at 07:24:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:

es ist kein Server vorhanden.
1 PC und 1 MFP

Ist der ServerPC immer an, wenn der MFP auch an ist?

Dann mach da ein smtp-gateway drauf. hmailserver wurde ja schon genannt.
Ansonsten einmalig 50€ in einen Pi investieren und den als smarthost konfigurieren.

lks
Member: vossi31
vossi31 Apr 06, 2018 at 07:33:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das Gerät das kann ändere es doch auf Scan2Disk

Henning
Mitglied: 117471
117471 Apr 06, 2018 at 13:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:

Kennt jemand einen Freemail bei dem man noch eine kostenlose Mailadresse anlegen und unverschlüsselt über den Port 25 senden kann?

Was spricht denn dagegen, den Text "SMTP Anbieter ohne SSL" in eine Suchmaschine einzugeben?

Ich bin bestimmt der Letzte der "Let me google that for you" Fraktion - aber finden sich gleich auf der ersten Seite zahlreiche Beispiele.

Übrigens solltet Ihr euch bewusst sein, dass über derartige Konstruktionen selbstverständlich keine personenbezogenen Daten (eingescannte "Urlaubszettel" usw.) übermittelt werden.

Alternativ kann man stunnel benutzen - das ist ein lokaler Proxy, der auf der einen Seite SSL-SMTP spricht und auf der anderen Seite einen unverschlüsselten Port 25 zur Verfügung stellt.

Gruß,
Jörg