Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FreeNAS alternative

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2013 um 17:07 Uhr, 5938 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

folgende Frage:
aktuell verwenden wir FreeNAS. FreeNAS wurde auf HP ProLiant Micro Server installiert. Alle 2-3 Monate stürzt die Software ab (bei jedem der bis jetzt 10 installierten Systemen).

Ich suche eine NAS Lösung die auf einem ProLiant Micro Server installiert werden kann (ohne HangUp).

Habt ihr Erfahrungen mit anderen NAS-Software-Systemen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.10.2013 um 17:26 Uhr
Zitat von iceget:
Ich suche eine NAS Lösung die auf einem ProLiant Micro Server installiert werden kann (ohne HangUp).

debian oder ubuntu server.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen NAS-Software-Systemen?

debian oder ubuntu mit ganz klein wenig Handarbeit funktioniert ohne schnickschnal auf den microservern (N36l udn N40L) bei mir. einen N54 hatte ich noch nciht in den fingern, aber da wird es womöglich genauso gut gehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
02.10.2013 um 18:08 Uhr
Hi Ice,

privat nutze ich den Ableger nas4Free und da gibt es (bisher) keine Probleme.
Basiert auf FreeBSD und rennt auch stabil als wäre es eines.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
02.10.2013 um 19:32 Uhr
Hallo,

Alle 2-3 Monate stürzt die Software ab (bei jedem der bis jetzt 10 installierten Systemen).
Kann es sein dass Eure Anforderungen die Hardware einfach überfordern?
Ist eventuell zu wenig RAM oder eine zu schwache CPU verbaut?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
03.10.2013 um 16:03 Uhr
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure antworten.

Ich werde die Systeme nun testen!

Achja: XPEnology 4.2 sollte auch sehr interessant sein (heute gefunden)
Bitte warten ..
Mitglied: Flash600
07.10.2013 um 15:39 Uhr
Hallo,

habe selber einen HP MicrosServer.
Ich habe auf einen USB-Stick Openfiler installiert und dort die 4x1,5TB Platten zu einen Software-Raid 5 zusammengeschlossen, läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
LÖSUNG 24.07.2018 um 11:29 Uhr
XPenology ist ein gute Alternative, Habe ich vor kurzen auf zwei alten Fujitsu Servern Installiert und arbeiten fleißig. Aus erfahrung klar hängt mit Synology DSM zusammen. Aber wer das eine Verwalten kann, kann das andere dann nur um so besser.
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
26.07.2018, aktualisiert um 11:52 Uhr
Hey,

ja da hast Du recht. Verwende mittlerweile die DSM 6.2 auf meinem ProLiant und bin hochauf zu frieden.
Auch als VM perfekt und sehr empfehlenswert!

Danke trotzdem für den Post

Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Linux Netzwerk

Freenas "ausgehängtes" Volume wieder aktivieren ?

gelöst Frage von johanna-pLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe, habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten fehlen im Freenas

Frage von janosch12Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Morgen, aktuell habe ich das Problem, das 2 SSD Festplatten im Raid1 scheinbar verschwunden sind. ich sehe die ...

Server

Brauche Hilfe mit Freenas

Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Inteltreiber
Information von DerWoWusste vor 8 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...