pc-perfekt
Goto Top

FreeNAS in Hyper-V-Server 2012 R2

Hallo zusammen,

Ich hab auf meinem Testserver (2012R2) eine VM (1. Gen) aufgesetzt mit 16GB RAM und einer 2TB Festplatte. Als Netzwerkkarte habe ich zwei "ältere Netzwerkkarten" gewählt (intern/extern). An beiden Enden steht ein DHCP-Server.Als Betriebssystem getestet habe ich FreeNAS v9.2.1.8 und v9.3 in mehreren Installationen.

Problem
Während andere VMs problemlos mit dem Netzwerk kommunizieren, bekommt FreeNAS weder von einer FritzBox noch einem Win2012R2-DHCP eine IP. Konfiguriere ich diese statisch,so bekomme ich dennoch keine Verbindung ins interne oder externe Netz.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Ich habe einige Artikel zum Thema gefunden, welche sich jedoch alle auf WindowsServer2008 bezogen haben. Damit scheint es kein Problem zu sein das Netzwerk zu starten.


Vielen Dank
Christian


Testumgebung:
Fujitsu Primergy RX2520M1
1 x Xeon E5-2430V2 / 2.5 GHz
64 GB RAM
8 x 3TB SAS (Raid10)
2 x 240GB Sata SSD (Raid 1)
Windows Server 2012R2
4x 1000Mbit Lan

Content-Key: 257270

Url: https://administrator.de/contentid/257270

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2014 at 01:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PC-Perfekt:
ich zwei "ältere Netzwerkkarten" gewählt (intern/extern).
Dein Virtueller Switch richtig eingerichtet?

An beiden Enden steht ein DHCP-Server.Als
Server und DHCP? Nicht wirklich das was du willst. Feste IPs an Server....immer.....

ich diese statisch,so bekomme ich dennoch keine Verbindung ins interne oder externe Netz.
Das 9.2 hatte noch Probleme. 9.3 auch noch? Mal hier geschaut? http://www.hardwareluxx.de/community/f101/freenas-oder-nas4free-hyper-v ...
oder das Video https://www.youtube.com/watch?v=CP9yZb1UL38

4x 1000Mbit Lan
Irgendwo Teaming oder VLAN oder sonst was gemacht, was eventuell erst mal stört?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Dec 11, 2014 at 08:21:48 (UTC)
Goto Top
Vermutlich arbeiten deine virtuellen NICs oder Switch wie oben schon richtig angemerkt nicht im Bridging Mode sondern im Host oder NAT Mode auf dem VM Server. Ein typischer immer wiederkehrender Anfängerfehler.
Da DHCP ein Layer 2 Protokoll ist das auf Broadcast basiert ist es logisch das das mit vNICs die im Host oder NAT Mode arbeiten niemals funktionieren kann.
Check das also und stell es um, dann funktioniert es sofort.
Member: PC-Perfekt
PC-Perfekt Dec 11, 2014 updated at 12:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vermutlich arbeiten deine virtuellen NICs oder Switch wie oben schon richtig angemerkt nicht im Bridging Mode sondern im Host oder
NAT Mode auf dem VM Server. Ein typischer immer wiederkehrender Anfängerfehler.
Da DHCP ein Layer 2 Protokoll ist das auf Broadcast basiert ist es logisch das das mit vNICs die im Host oder NAT Mode arbeiten
niemals funktionieren kann.
Check das also und stell es um, dann funktioniert es sofort.

Hi aqui,

die Switches sind bridged. Wenn ich es richtig verstehe dürften im von dir beschriebenen Fall auch die anderen VMs keine Addresse beziehen?!

Zitat von @Pjordorf:

Dein Virtueller Switch richtig eingerichtet?

Ich will doch hoffen das er richtig eingerichtet ist. So viele Konfigurationsmöglichkeiten bieten sich im "Manager für virtuelle Switches" ja nicht. Diese habe ich durchprobiert und keine Veränderung feststellen können. Bei gravierenden Änderungen habe ich auch die komplette VM neu aufgesetzt.

Zitat von @Pjordorf:

Server und DHCP? Nicht wirklich das was du willst. Feste IPs an Server....immer.....

face-smile schon klar. Ich weise IPs in der Regel via Reservierung im DHCP zu. Ich habe die DHCP-Server hauptsächlich erwähnt um aufzuzeigen das hier cshon von Grund auf etwas in der Netzwerkanbindung nicht funktioniert und nicht meine IP-Vergabe z.B. im falschen Bereich liegt o.ä.


Zitat von @Pjordorf:

Das 9.2 hatte noch Probleme. 9.3 auch noch? Mal hier geschaut? http://www.hardwareluxx.de/community/f101/freenas-oder-nas4free-hyper-v ...
oder das Video https://www.youtube.com/watch?v=CP9yZb1UL38

Kenne ich beide. Im Video klickt sich der Ersteller nur durch die Fenster. Alle Schritte habe ich genau so nachvollzogen.
Im Hardwareluxx-Thread wird auf ifconfig eingegangen. Wenn ich "ifconfig de0 down" eingebe bleibt die Schnittstelle aktiv. Folgeeingaben erzeugen keine Ausgaben mehr. Setze ich eine statische IP via ifconfig erhalte ich das gleiche Ergebnis wie bei der Nutzung des FreeNAS Managers welcher nach dem Start erscheint. Eine Verbindung zu den anderen VMs oder ins Internet erreiche ich jedoch nicht.

Zitat von @Pjordorf:

Irgendwo Teaming oder VLAN oder sonst was gemacht, was eventuell erst mal stört?
Nein. Der gesamte Server läuft seit 4 Tagen und ist bis auf wenige Einstellungen noch in der Standardkonfiguration. Ich habe lediglich 6 Server2012R2-VMs und zwei Switches in Standardkonfig eingerichtet. VLAN wird nicht genutzt, Teaming ebensowenig.


Vielen Dank für eure Hilfe. Mir qualmt schon die Rübe vom Rätseln.


EDIT:

Wähle ich im Menü Punkt 1, die Konfiguration der Netzwerkadapter und lasse den Adapter löschen, so bekomme ich direkt eine IP. Ich kann FreeNAS dann auch pingen und via Browser eine Verbindung herstellen. Im Browser bekomme ich jedoch direkt die Fehlermeldung:

An error occurred.
Sorry, the page you are looking for is currently unavailable.
Please try again later.
If you are the system administrator of this resource then you should check the error log for details.
Faithfully yours, nginx.

In der Konsole bekomme ich zudem gemeldet:
Dec 11 05:34:58 freenas kernel: pid 2222 (python2.7), uid 0, was killed: out of swap space

Nach einem Reboot der VM habe ich dann noch die IP, kann die Mschine jedoch weder per Ping noch per Browser erreichen und muss erst den Adapter wieder zurücksetzen...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 02, 2018 at 06:20:43 (UTC)
Goto Top
HI,

hast Du laut der Anelitung vom Kollegen Pjordorf die Hyper-V integrations - tools installiert!
Das stand auch so im Link drin!

Gruß

Holli
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2018 at 08:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @holli.zimmi:
die Hyper-V integrations - tools installiert! Das stand auch so im Link drin!
Dir ist schon bewusst das du hier auf ein Problem vom 10/11.12. 2014 Antwortest und das der TE sich zuletzt am 22.02.2015 angemeldet hat?

Gruß,
Peter
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 02, 2018 updated at 11:19:26 (UTC)
Goto Top
HI Peter,


Dir ist schon bewusst das du hier auf ein Problem vom 10/11.12. 2014 Antwortest und das der TE sich zuletzt am 22.02.2015 angemeldet hat?

das heist aber nicht, das er es nicht gelesen hat (ohne Anmeldung)!

Gruß

Holli