Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freenas und Monowall auf einem Gerät?

Mitglied: ursjo07

ursjo07 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3462 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man Freenas und Monowall auf einem Gerät laufen lassen?

Ich möchte ein Büronetzwerk von einem Gästenetzwerk abschotten, gleichzeitig aber einen von extern via Internet erreichbaren Fileserver bzw. NAS einrichten.

Funktioniert das mit mit nur einem Gerät?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Urs
Mitglied: aqui
11.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das sind 2 fertige Appliances bzw. fertig customizde Distributionen von FreeBSD die sich so nicht kombinieren lassen.
Abgesehen davon wird kein vernünftig denkender Netzwerker eine Firewall auf einen Datenspeicher kombinieren.
Allein schon aus Sicherheitsgünden und der Datensicherheit auf dem NAS ist das ein absolutes NoGo. Die Frage entbehrt nicht einer gewissen Naivität und Blauäugikeit (oder schiere Unwissenheit) bei diesem Thema.
Flashe also deine FW auf eine feste Applinace wie hier beschrieben:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
und betreibe das NAS auf einem angesetzten Rechner:
https://www.administrator.de/wissen/iscsi-server-%28target%29-mit-freena ...
und gut iss..
Bitte warten ..
Mitglied: ursjo07
12.02.2012 um 13:22 Uhr
Hallo Aqui,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich in diesem Punkt tatsächlich noch unwissend bin, möchte ich Dich nochmals um Deine Hilfe bitten.

1. Lässt sich bei einem hinter einer Firewall (Monowall) betriebenen NAS der externe Zugriff per DynDNS problemlos einrichten?
2. Ist eine am USB-Port des Routers als Datei- bzw. FTP-Server betriebene Festplatte eine - abgesehen von Backup-Aspekten - gleichwertige Alternative zu einem NAS?

Viele Grüße,
Urs
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2012 um 21:32 Uhr
1. Ja, das ist absolut problemlos möglich und eine simple Standard Konfig. Du hast 2 Optionen entweder per simplem Port Forwarding oder VPN.
2. Nein. Weder in Performance noch in Security Hinsicht. Von den simplen Features mal ganz zu schweigen.
Hängt aber letztlich von den Anforgerungen ab. Um 2 bis 3 popelige Dateien im Netz zu tauschen ist das OK. Bei mehr nicht !
Qnap, Synology und Co haben entspechende Produkte.
Bitte warten ..
Mitglied: ursjo07
12.02.2012 um 22:12 Uhr
Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Unterstützung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Router & Routing

Defekte Voucherliste im CP der Monowall...

gelöst Frage von mrtuxRouter & Routing8 Kommentare

Hi liebe Kollengen! Ich habe ein Problem mit dem Captive-Portal einer Monowall. Mir ist jetzt auch nicht klar wie ...

Netzwerke

Monowall akzepziert keine Vouchers mehr

Frage von RalphTNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Monowall schon etwas länger im Netz. Jetzt akzeptiert die Monowall keine Vouchers mehr und ...

SAN, NAS, DAS

NAS4Free oder FreeNAS für iSCSI

gelöst Frage von hijacker99SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte ein Storage-System bei uns im Betrieb implementieren mit den folgenden Eckdaten: - Server-Chassis 8 Einschübe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...