marquis
Goto Top

Freenas NFS, Samba wie Userberechtigungen vom windows pdc einstellen

hallo admins^^

kann mir wer bitte erklären wie ich ein nfs-share oder samba share von freenas mit rechten aus dem AD versehe ?
irgendwie raff ich das nicht.

ich habe hier freenas mit shares per smb und nfs wie kann ich auf darin befindlichen ordnern meine AD user legen (rechte) ?
ich kann mir nicht vorstellen das ich nochmals alle meine user im freenas anlegen muss, da dies ja im AD schon vorhanden sind und freenas sich als computer im AD befindet (domain mitgliedschaft samba).

da ja anscheind die prozedur per netzwerklaufwerk verbinden und dieses dan am PDC freigben nicht funktioniert
muss es doch eine andere möglichkeit geben per AD-PDC zu sagen wer in welchen ordner lesen/schreiben darf.


bin für jede hilfe dankbar

Content-Key: 76496

Url: https://administrator.de/contentid/76496

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 21, 2007 at 20:37:01 (UTC)
Goto Top
nach meinem wissen gar nicht, free nas ist (noch) nicht darauf ausgelegt. versuchs mal mit openfiler, das setzt sogar zwingend ein AD voraus.
Member: MarquiS
MarquiS Dec 21, 2007 at 20:57:20 (UTC)
Goto Top
hallo und danke fürs replay,

ah so ist das mhhh schlecht... aber danke für die info.

naja mittlerweile bin ich nun soweit das ich per gruppenrichtline beim einloggen eines users die freenas freigabe mounte
somit hat jeder user das laufewerk Q: zur verfügung.
was mich aber wundert legt user A eine verzeichniss ab bekommt der user "Jeder" auch zugriff auf diesen ordner ist das normal ?
wohl eher nicht gibt es den keine möglichkeit user A exklusivrechte auf sein erstellten ordner auf Q: zu geben ? damit user B nicht daruf zugreifen kann

danke