wurmelz
Goto Top

Freenas auch als PDC?

Hallo...

gibt es die Möglichkeit, dass ein Freenas-System auch die Funktion eines PDC übernimmt, sodass ich die Profile auf dem NAS abspeichern kann?

Wenn ja, wie bringe ich das SAMBA bei?

Danke und Gruß!

Content-Key: 135249

Url: https://administrator.de/contentid/135249

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: JulienS
JulienS Feb 05, 2010 at 09:53:27 (UTC)
Goto Top
Also soweit ich dazu was sagen kann, sollte es mit Openfiler möglich sein.

Gruß Julien
Member: perseues
perseues Feb 05, 2010 at 09:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bin jetzt nicht der FreeNAS Spezialist, aber es ist nicht so einfach FreeNAS zu erweitern. Es basiert zwar auf FreeBSD, aber selbst die Originalpakete lassen sich nicht problemlos zum Laufen überreden (spreche hier aus eigener Erfahrung). Wenn Du mal ins Inet schaust, musst Du alles Zusätzliche nachbearbeiten (will heißen, die FreeBSD Doku hilft nicht wirklich). Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass es nicht ohne weiteres machbar ist. Du kannst es ja mal mit den FreeBSD Paketen versuchen. Ich denke, nicht umsonst wird es einen linuxbasierten Fork geben.

Grüße p
Member: wurmelz
wurmelz Feb 05, 2010 at 10:17:46 (UTC)
Goto Top
Hmm... oder könnt Ihr ein HardwareNAS empfehlen, dass mir einen PDC macht?
Member: perseues
perseues Feb 05, 2010 at 15:41:53 (UTC)
Goto Top
nimm halt gleich eine entsprechend konfigurierte Linuxdistri, Bspweise www.ebox-plattform.com. Dürfte aufgrund der Heisemeldung im Moment aber schwer zu erreichen sein face-wink
Member: wurmelz
wurmelz Feb 08, 2010 at 19:17:39 (UTC)
Goto Top
Naja, Ziel ist es, den PC abzuschaffen und dafür ein NAS mit Profilspeicherungsmöglichkeit anzuschaffen wegen dem Stromverbrauch. Ich habe NAS-Geräte mit Freenasoberfläche gesehen, aber ob man die verändern kann, glaube ich eher nicht...

Der Recher verbraucht zuviel Strom und diese NAS-Lösung scheint mir das richtige zu sein, sofern der einen PDC macht...