sirhenrybln
Goto Top

Freenas zerlegt SBS 2008 Active-Directory

Beim Versuch in Freenas 8.03 das Active Directory zu aktivieren fliegt mir offensichtlich das Active Directory um die Ohren.

In Freenas habe ich versucht den Active-Directory Service zu aktivieren, also schön meinen SBS Server eingetragen und nichts passiert.
Was passiert ist, das nach einer Stunde später die Clients im Netzwerk nicht mehr auf dem Server kommen.
Den SBS neu gestartet und nun steh ich an der Konsole und es kommt nur noch Kennwort falsch. Das gleiche auch Remote Desktop.
So nun steht er da und kann sich nicht mehr am der Dömäne anmelden und es treibt mir dann die Schweissperlen auf die Stirn.

Ich vermute den Zusammenhang mit der Freenas Installation, weil ich das gleiche schon mal vor zwei Wochen durch habe.
Da hatte ich Donnerstag Nachmittag mit dem Freenas "gspieltt" und am Abend war die Firma offline.
Freitag konnte keiner Arbeiten weil ich noch mit der Wiederherstellung beschäftigt war.

Vom Timing etwas Glück das ich heute (Freitag Nachmittag) angefangen habe so hat es keiner mehr gemerkt.
Nun habe ich noch 2 Tage Zeit für eine Lösung

Nun meine Frage wenn das Active-Directory nicht mehr funktioniert und ich mich deshalb nicht anmelden kann, was kann ich da noch tun ausser eine Rücksicherung?

Ok vor 2 Wochen habe ich noch nicht an einen Zusammenhang mit der Freenas Installation gedacht.
Ich vermute ja auch nur einen Zusammenhang. Den defekten Server habe ich noch gescannt nach Viren, war aber nichts.
Das Event konnte ich nicht mehr sehen...

Content-Key: 180382

Url: https://administrator.de/contentid/180382

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 10, 2012 at 20:08:57 (UTC)
Goto Top
dabei heißt es doch immer: "ein gebranntes Kind scheut das Feuer"... hier aber eher: "was Hans nicht lernt..."

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Feb 10, 2012 at 21:32:44 (UTC)
Goto Top
Member: sirhenrybln
sirhenrybln Feb 11, 2012 at 17:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
Vielen Dank für die Links!

Sie bestätigen mein Bauchgefühl. Ich finde es schon Hardcore das ein freebsd System ein ganzes Active-Directory mit einem kleinen Eintrag komplett lahm legen kann.
Aber es geht auch noch schlimmer!
Ich hatte leider vor deinem Post die Windows-Sicherung angeworfen und wollte die Systempartition zurück sichern. Hat es auch! Nur nicht auf Laufwerk c: sondern auf Laufwerk e:
mit einem LSI Raidcontroller wo ich 2 Raid 5 mit jeweils 4 Platten habe / hatte. Auf dem ersten Raid 2 Partitionen auf dem zweiten (besagtes Laufwerk eface-smile 1,5 TB Daten.
Ich starte die Sicherung und wunder mich, wieso das falsche Raid anfängt zu leuchten. Das gab dann richtig Schweissperlen auf der Stirn...
Nun darf ich Montag den Mitarbeitern kund tun das Sie Freitag umsonst gearbeitet haben ;-( Danke Microsoft !
Also an alle Windows-Systemsicherungs einsetzer. Meine wärmste Empfehlung das Recovery vom System wenn es irgendwie geht schon vorher zu testen.
Ich werde das mit dem Freenas und der Active-Directory Einbindung noch mal einen Freitag testen damit "klein Hans es vielleicht doch noch lernt.."
Vielleicht hat ja auch schon jemand Freenas 8.03 in eine 2008er Domäne erfolgreich eingebunden und schreibt ein Workaround...