theoberlin
Goto Top

Freeradius akzeptiert eigene Zertifikate nicht

Hallo ihr alle,

ich habe seit einiger Zeit für das WLAN Netz eine Radius authentifizierung mit Freeradius laufen.
Ich habe mir dort mit makecert eigene Zertfikate erstellt aber halt nicht sehr passend (Name, vernwendung etc)
Jetzt habe ich mir auf eine anderen Platform ein eigenes CA und Server Zertifikat erstellt sowie die entsprechenden Schlüssel.
Es sind RSA 2048 Bit Schlüssel.

Leider akzeptiert Freeradius diese nicht.
Ich habe in der EAP.conf die passenden Passagen geändert.
Was mir beim debugging auffällt ist, dass er an einem Punkt die RSA Schlüssellänge auf 512 Bit festlegt.
Ich finde aber keinen Punkt in der Konfig wo ich das ändern kann.

Es wäre super wenn ein Freeradius erfahrener mal seinen Senf dazu geben würde.

lg
Theo

Content-Key: 194659

Url: https://administrator.de/contentid/194659

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 21, 2012, updated at May 15, 2023 at 14:36:31 (UTC)
Goto Top
Bist du nach dem Tutorial vorgegangen ?
Freeradius Management mit WebGUI
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Bedenke das du das /raddb/certs/ Verzeichnis komplett löschen musst. Dort dürfen keinen Reste vom ersteren Zertifikat mehr vorhanden sein !!
Member: theoberlin
theoberlin Nov 22, 2012 at 07:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Ich habe gerade mal meine Schritte mit denen im Tutorial verglichen und ich habe es genau so gemacht.
Ich hatte auch alle Reste gelöscht.
Was ich jetzt gemacht habe ist jeden Parameter einschließlich der OID's in den CNF Dateien genau darauf angepasst was ich in meiner anderen Software erstellt hatte.
Gleich erzeuge ich mit den geänderten CNF Dateien neue Zertifikate.
Ich hoffe das klappt.
LG
Theo