5t0n3
Goto Top

Freeradius Installation

Ich habe vor, einen Radius-Server auf einem 64-bit Suse Linux 9.3 Server zu installieren.
Dieser soll die Benutzer, die sich über den W-LAN Accesspoint SMC SMC2870W verbinden authentifizieren und aufzeichnen, wer wie lange im Internet war. Dazu habe ich mir den Freeradius heruntergeladen und wollte ihn installieren.
Dies hat nicht so geklappt, wie überall beschrieben... -> ./configure -> make -> make install ...
Aus diesem Grund habe ich mir die Datei freeradius-1.0.2-5.2.x86_64.rpm von Suse's FTP-Server geholt und diese installiert.
Das hat auch gut funktioniert, ABER: Wenn ich den Server starte, und einen Test ausführe
(radtest test test localhost 0 testing123), passiert NICHTS. Der Radtest gibt keine Meldung aus und in der Log-Datei des Radius-Servers steht ebenfalls nichts. (Ich habe in der radiusd.conf alle Einträge zum Mitprotokollieren aktiviert)
Darauf hin habe ich einen Test mit dem Tool 'NTRadPing' ausgeführt, doch der sagte nur: 'no respond from server (timed out)'.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll... Eine Überlegung ist, das man einen 32-bit Server mit Suse Linux 9.2 nimmt.
Kann mir jemand weiterhelfen??

Danke

Daniel

Content-Key: 14444

Url: https://administrator.de/contentid/14444

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 5t0n3
5t0n3 Aug 17, 2005 at 07:25:19 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das Problem mit dem readtest gelöst, indem ich statt dem 64-bit Server einen 32-bit Server mit Suse Linux 9.2 für den Radius-Server konfiguriert habe.
Von einem anderen Rechner bekomme ich auch eine erfolgreiche Antwort, wenn ich es teste.
Wenn ich jetzt aber mit meinem Laptop über den Access-Point verbinden will (Radius ist auf dem Access-Point eingetragen), gibt er mir keine Antwort, jedoch erkennt er, dass ich versucht habe, mich zu verbinden. (Access-Reject)
Wie muss ich jetzt den Laptop (IP: 192.168.2.71/24) beim Radius-Server eintragen, damit ich eine erfolgreiche Antwort bekommen??
Member: elkono
elkono Nov 19, 2005 at 09:47:57 (UTC)
Goto Top
hast du den AP in der file "clients.conf" eingetragen?

client "ip des ap" {
secret = "passwort zwischen AP und radius"
shortname = "apname [optional]"
}

gutes tool zum testen
NTRadPing