Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freeradius mit WPA2 und Anbindung an Samba mit ldap

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4034 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Freeradius laufen und auf einem weiteren Rechner Samba mit OpenLdap. Ich würde gerne für Radius die selbe Benutzerdatenbank nutzen wie Samba, sprich die LDAP Datenbank, die Anbindung an sich scheint wohl auch machbar zu sein aber wie das bei den Clients?
Benötigen die extra Tools?
Weil irgendwie muss ich den Win/Linux Clients ja sagen welche Authmethode sie nutzen sollen. Default hat man ja nur bei Windows Zertifikate oder Mschap.

Vielen Dank.
Mitglied: aqui
28.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das geht so mit Bordmitteln. In diesem Tutorial
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
sind ein paar URLs die auf HowTos verweisen wie man sowas schnell und problemlos zum Fliegen bringt.
Bitte warten ..
28.10.2011 um 09:23 Uhr
Naja das Tutorial hat aber jetzt nichts mit ldap zu tun, dass hab ich mir schon öfter angeschaut, ich schau mal wegen den links
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2011 um 10:24 Uhr
Nein, da hast du absolut Recht, deshalb ja auch die Anmerkung das sich die LDAP Links im Tutorial (letzter Absatz !) befinden !
Wer lesen kann....
Bitte warten ..
28.10.2011 um 11:38 Uhr
ich hab ja auch gesagt ich schau mir die links darin an ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Problem mit FreeRADIUS mit Anbindung an AD

gelöst Frage von tingelLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner FreeRADIUS-Konfiguration. Versuche mit NTRadPing und mit "radtest" funktionieren, ebenso ntlm_auth über Konsole. ...

Linux Tools

Freeradius mit AD-Anbindung - Gruppen- und Deviceunterscheidung

Frage von Dante2191Linux Tools4 Kommentare

Hallo an alle, wir wollen für unsere Umgebung einen Radiusserver aufbauen. Großes Kriterium, welches erfüllt werden soll ist, dass ...

SAN, NAS, DAS

LDAP Anbindung an Openmediavault

Frage von ElBenitoSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin Moin, irgendwie stell ich mich bissi dappig an mein Openmediavault Nas mit meiner Windows Aktive Directory zu verbinden. ...

Ubuntu

LDAP Anbindung Nextcloud

gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von Deepsys vor 1 StundeWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü
Frage von swiss-electronicsWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 ...

Windows 10
Probleme mit Zielgruppenadressierung unter Windows 10
Frage von Mister-MWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Situation. Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit einer Druckerzuweisung gemacht. Hier habe ich die Zielgruppenadressierung ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...