videlius
Goto Top

FreeRadius mit zentrlae Mac-Liste

Hallo,

unsere AP's (WG302 und WG102 von Netgear) bieten die Möglichkeit sich die aktuelle MAC-Liste von einem Radiusserver zu holen.
Lässt sich das mit Freeradius umsetzen, und wie muss ich diesen dann konfigurieren?

Ich hab schon sehr viel gegoogelt bin aber keinen Schritt weiter gekommen.

Content-Key: 55552

Url: https://administrator.de/contentid/55552

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 02, 2007 at 09:52:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde das ganze Senario andersrum aufziehen, da MAC Adressen eh keine Sicherheit darstellen. Besser ist es den Radiusserver für 802.1x zu nutzen.(EAP-TLS)
Nur müssen da die AP's mitspielen.
Member: videlius
videlius Apr 02, 2007 at 19:11:05 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre ideal. Leider fehlt mir dazu noch das nötige Wissen.
Zunächst wäre ich erstmal zufrieden wenn der Server nur die MAC-Liste für die AP's bereitstellt. Allerdings hab ich festgestellt das Freeradius nicht besonders gut dokumetiert ist. Ich habe bisher kein brauchbare tutorial, howto, etc. gefunden.
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 02, 2007 at 19:40:40 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Zertifikaten ist nicht wirklich schwer.
Ich gibt gute Anleitungen. Auf der der Freeradius Webseite findest du eine.