64965
Goto Top

Freespace per Batch kontrollieren

Hi

ich möchte ein Script, welches mir den noch verfügbaren Speicherplatz auf einem Laufwerk anzeigt und dann bei Unterschreiten eines Mindestwertes eine Nachricht o.ä. verschickt wird.

Der Anfang war nicht allzu schwer:

wmic logicaldisk where (caption='P:') get freespace > space.txt

Jetzt kann ich bzw weiß ich nicht wie ich die Zahl in space.txt isolieren (als Variable speichern) und weiter verarbeiten kann.

Die Bedingungen sollte so stimmen oder ... :

if $var LSS 1232896 net send wsXY Achtung geringer Speicher

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 111649

Url: https://administrator.de/contentid/111649

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 17, 2009 at 15:00:52 (UTC)
Goto Top
Moin cphowdy,

versuch es so: (Demo am CMD-Prompt, das führende ">" kennzeichnet die einzutippselnden Zeilen, nicht mit eingeben)
>set Qry="Wmic logicaldisk where caption='P:' get freespace"  
>FOR /F "skip=1" %i in ('%Qry%') do @set "pfree=%i"  
>if %pfree% lss 1232896 @echo wenig pladdenplatz

Im Batch dann sinngemäß
@echo off & setlocal
set Qry="Wmic logicaldisk where caption='P:' get freespace"  
FOR /F "skip=1" %%i in ('%Qry%') do set "pfree=%%i"  
if %pfree% lss 1232896 net send wsXY Achtung geringer Speicher

Grüße
Biber