Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freespace per Batch kontrollieren

Mitglied: cphowdy

cphowdy (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 13:55 Uhr, 2944 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi

ich möchte ein Script, welches mir den noch verfügbaren Speicherplatz auf einem Laufwerk anzeigt und dann bei Unterschreiten eines Mindestwertes eine Nachricht o.ä. verschickt wird.

Der Anfang war nicht allzu schwer:

wmic logicaldisk where (caption='P:') get freespace > space.txt

Jetzt kann ich bzw weiß ich nicht wie ich die Zahl in space.txt isolieren (als Variable speichern) und weiter verarbeiten kann.

Die Bedingungen sollte so stimmen oder ... :

if $var LSS 1232896 net send wsXY Achtung geringer Speicher

Danke für eure Hilfe
Mitglied: Biber
17.03.2009 um 16:00 Uhr
Moin cphowdy,

versuch es so: (Demo am CMD-Prompt, das führende ">" kennzeichnet die einzutippselnden Zeilen, nicht mit eingeben)
01.
>set Qry="Wmic logicaldisk where caption='P:' get freespace" 
02.
>FOR /F "skip=1" %i in ('%Qry%') do @set "pfree=%i" 
03.
>if %pfree% lss 1232896 @echo wenig pladdenplatz
Im Batch dann sinngemäß
01.
@echo off & setlocal 
02.
set Qry="Wmic logicaldisk where caption='P:' get freespace" 
03.
FOR /F "skip=1" %%i in ('%Qry%') do set "pfree=%%i" 
04.
if %pfree% lss 1232896 net send wsXY Achtung geringer Speicher
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ordner Freigabe kontrollieren
Frage von TonyaltaWindows 74 Kommentare

Hallo, Ich habe gerade erfahren dass der persönlichen Order von ein Mitarbeiter für mich freigegeben wurde. natürlich werde ich ...

Sicherheit

2016er Terminalserveradmins aufgepasst - kontrollieren tut Not!

Tipp von DerWoWussteSicherheit10 Kommentare

Dies wird vermutlich die am einfachsten auszunutzende Sicherheitslücke für Terminalserver 2016 aller Zeiten sein. Bis zum Juni17-Patch (KB4022723) war ...

Viren und Trojaner

Office Makros automatisiert kontrollieren - Security Thematik

gelöst Frage von K-ist-KViren und Trojaner16 Kommentare

Hallo Werte Administrator LeserInnen, was ist das Problem: Viele Kunden/Lieferanten schicken uns Excel Listen, wo teils Makro Code das ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...