specialtube
Goto Top

Freeware Intranettool

Hallo,

ich suche ein Servertool was auf ganz einfache weise Verkauflisten per http: zur Verfügung stellt. Die Idee ist, da wir auch externe Mitarbeiter haben, diese dadurch immer die aktuellen Preislisten online abrufen können. Nett währe es noch wenn man sich dafür authtifizieren muss. Also ein kleiner Webserver der ganz einfach Grundfunktionen zur Verfügung stellt, wo ich dann Listen uploaden kann und dieser jeder dann sehen kann.

Content-Key: 41596

Url: https://administrator.de/contentid/41596

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Oct 06, 2006 at 12:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es doch massenweisse Tools, allerdings für geschäftliche Zwecke meistens zum bezahlen. Aber kleine schlanke HTTP-Server gibts wie Sand am Meer, siehe Jana-Server oder auch XAMPP oder einfach nur Apache (der ist kostenfrei).

Ollie
Member: markus0873
markus0873 Oct 06, 2006 at 13:21:15 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich meinem Vorredner an: XAMPP bietet da eine geradezu lächerlich einfach zu konfigurierende Basis (Sicherheitswarnungen der Default-Konfiguration sollte man aber ernst nehmen). In Verbindung mit einer PHP-Anwendung wie z.B. eGroupware oder Phprojekt (...oder Moregroupware, oder OpenGroupware...etc) lassen sich da sehr interessanten Szenarien realisieren. Auf Open-Source-Basis, ohne Lizenzkosten und vergleichsweise überschaubar bezüglich der Komplexität.

Gruß aus Hannover,

Markus
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 06, 2006 at 17:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder wenn Du einen Windowsswerver hast, tut es zur Not auch der IIS. Da hast Du dann Web- und FTP-Server.....das aber nur der Vollständigheit halber angemerkt. Mit dem XAMMP bist Du sicher am Besten beraten (www.apachefriends.org)

Grüße aus Wunstorf bei Hannover face-smile

Ralf
Member: SPecialTube
SPecialTube Oct 09, 2006 at 07:10:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, ich habe mich bei der Frage nicht genau ausgedrückt. Das mit dem Webserver ist mir schon klar, aber dann muss ich die Seiten erst per HTML programmieren. Ich dachte an ein Tool das mir die Seiten schon vorgibt. So bräuchte man nur noch den Inhalt einfügen. Ich meine damit so eine Art Editor der fertige Inhalte als Template hat.
Member: markus0873
markus0873 Oct 09, 2006 at 08:12:27 (UTC)
Goto Top
Nochmal Hallo,

da haben wir Dich - denke ich - schon richtig verstanden: Die von mir genannten Lösungen sind komplett fertig programmierte Anwendungungen, basierend auf PHP und einer Datenbank (MySQL, MSSQL, PostgreSQL...etc).
Als technischen "Unterbau" brauchen diese Anwendungen natürlich einen Webserver.

Schau mal unter: www.egroupware.org oder www.phprojekt.de

Gruß,

Markus