dirmhirn
Goto Top

Freeware Lizenz

Hi,

ich beschäftige mich in letzter Zeit eingehender mit Lizenztexten.

Ist das Tool DesktopOK kostenlos im Büro nutzbar?
http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK/Lizenz

"unentgeltliche Vervielfältigung", könnte man in dem Sinn als "kommerzielle Nutzung" auslegen, dass der Admin Geld bekommt,dafür dass er es den Kollegen installiert.

wie seht ihr das?

Geht mir nur um eure Meinung - keine Rechtsberatung, das ist mir klar.

sg Dirm

Content-Key: 265088

Url: https://administrator.de/contentid/265088

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 03, 2015 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
colinardo Mar 03, 2015 updated at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich glaube das sagt in dem Fall alles:
"Sie sind berechtigt zur UNENTGELTLICHEN Vervielfältigung / Weitergabe unbegrenzter aber unveränderter Kopien von dieser Software an wen Sie wollen!"

Wenn der Autor hier in seinen Lizenzbedingungen nicht weiter einschränkt oder bestimmte Gruppen von der kostenlosen Verwendung ausschließt steht der Verwendung des Tools im Unternehmen nichts im Weg.

Grüße Uwe
Member: runasservice
runasservice Mar 03, 2015 updated at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist das Tool DesktopOK kostenlos im Büro nutzbar?

Jo, haben wir auch auf einigen Notebooks. Der gute mann freut sich aber auch über einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse. Sollte für eine Firma ja kein Problem sein???


http://www.softwareok.de/?seite=Danke

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: colinardo
colinardo Mar 03, 2015 updated at 10:53:09 (UTC)
Goto Top
Der gute mann freut sich aber auch einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse.
Dem stimme ich absolut zu. Solche Entwickler sollte man immer unterstützen face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 03, 2015 at 12:21:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe das bei der von mir entwickelten Software auch so gehandhabt. Freeware is freeware is freeware. Ohne Einschränkung nutzbar - und das meinte ich auch so. Und ich denke, das liegt hier vergleichbar.

Wir (Vogel)freien sind da einfach freier. face-smile

Gruß

ankh
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 05, 2015 at 11:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für eure Einschätzungen.

Spenden ist mir klar. Ist immer wieder Schade wenn gute Tools eingestellt werden müssen. (zb Lanmonitor)

sg Dirm