domain-jane
Goto Top

Freeware Online-Shop

Hallöle!

ich bin gerade auf der Suche nach einem
kostenlosen e-Shop.
Kennt ihr Angebote, die ähnlich simpel
zu bedienen sind, wie Joomla?
(Er sollte leicht zu aktualisieren sein.
Es werden kleine und große Sachen verkauft..)

lg
jane

Content-Key: 193211

Url: https://administrator.de/contentid/193211

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SHuesken
SHuesken Oct 24, 2012 at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Janne,

kleine Frage vorweg: Wenn Du Joomla schon bedienen kannst, wäre dann eine Shoperweiterung für Joomla nicht die optimale Lösung?

Ich hatte vor einigen Jahren einmal auf der Art ein System aufgezogen:
Joomla als Basissystem und dazu osCommerce als Shop.

Heute gibt es 3 "große" Systeme für Joomla:

osCommerse
XTCommerse
und
VirtueMart

Wobei man aktuell zu VirtueMart tendieren sollte, da es das umfangreichste und sehr einfach sein soll.

Gruss
Shuesken

Informativer Link: http://www.joomla-workshop.de/index2.php?option=com_content&do_pdf= ...
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 24, 2012 updated at 12:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kennt ihr Angebote, die ähnlich simpel zu bedienen sind, wie Joomla?
Simple sind sie alle, wenn man sie versteht. Das hängt natürlich von deinem Kenntnisstand ab.

deine Frage ist ein wenig wie diese:
"Ich möchte ein Auto kaufen, kennt ihr ein gutes? Sollte vier Reifen haben und ein Lenkrad!"

Wir brauchen ein paar mehr Informationen was dein Shop alles können soll. Soll es multilingual sein? Verkauf nur in Deutschland oder auch International? Welche Möglichkeiten zur Bezahl- und Versandvariante werden benötigt? Sollen Rabattaktionen und Gutscheine möglich sein? Parallel eine Anbindung an Smartphone-Apps? Sollen sie flexibel erweiterbar sein? Sollen mehrere Shops über eine Oberfläche betrieben werden? Ist der Shop ein Teil einer Webseite, oder ein eigenständiges Produkt?

Zudem musst du auch immer die Hardware-Anforderungen beachten. Wie viele Besucher erwartest du, macht dein Server dieses ohne große Probleme mit? Du musst an ein SSL-Zertifikat denken. Das sind Faktoren, die dann natürlich nicht umsonst sind. In der Regel empfehle ich dir dort einen Root- oder V-Server zu mieten.

Zu den Shopsystemen, empfehlen kann ich dir folgende:
- Magento Community Edition (bietet z.B. auch Smartphone-Apps)
- OXID Community Edition

Dann bieten, wie SHuesken schon gesagt hat, auch die CMS-Anbieter solche Extensions an.
- Joomla
- Wordpress
- TYPO3

Auch bei Facebook kann man kostenlos einen Online-Shop eröffnen.

Von der Bedienbarkeit sind die Extensions besser als die beiden oben genannten Produkte, von der Funktionalität aber genau andersrum.

Gruß