chicky0815
Goto Top

Freien NTFS Speicher auf Festplatte verschieben

Guten abend zusammen!

Ich hoffe zuerst mal, das ich hier im richtigen Bereich bin, hab nämlich keinen passenden Unterbereich gefunden.

Und zwar habe ich seit kurzem das Problem, das ich meine Systempartition C: erweitern muss. Ich habe nun von der Partition E: (beide auf der selben Platte) 100GB entfernt und möchte dieser gerne an C: hängen. Jetzt ist das Problem, das der freie Speicher hinter E: und somit nicht zugebrauchen für C: ist.

Gibt es eine kostenlose Software oder vlt auch eine Windowsvariante, wie ich den freien speicher hinter C: bringen kann und somit C: erweitern kann?

Einzige mir im Moment mögliche Variante scheint zu sein, dass ich die Partition D: komplett lösche und dann C: und E: neu einrichte.

Content-Key: 161915

Url: https://administrator.de/contentid/161915

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: potshock
potshock 02.03.2011 um 19:20:05 Uhr
Goto Top
Hi Chicky0815,

Partitions Magic kann das auf jeden Fall, ist aber kostenpflichtig.
Ich denke auch Gparted (Freeware) kann Partionen verschieben, habe es aber selbst damit noch nicht gemacht.
Da das Verschieben aber ziemlich lange dauert, und man dies auch nur machen sollte wenn man eine Sicherung der Daten hat, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die dazwischen liegende Part. zu löschen, da ich die Daten ja sowieso gesichert habe und sie am Schluss wieder dahin kopiere.

Potshock
Mitglied: Chicky0815
Chicky0815 02.03.2011 um 19:41:11 Uhr
Goto Top
Hi potshock,

danke schonmal für die Antowort. Ich denke ich werde es auch so machen müssen. Habe auf E: nur irgendwelche Downloads und tmp Dateien. Ist so dann wahrscheinlich sicherer in hinsicht auf Datenverlust als wenn ich nachher alles Zerschieße und irgendwelche anderen Partitionen mit kaputt gehen.
Mitglied: 90776
90776 02.03.2011 um 20:19:50 Uhr
Goto Top
hi chicky

ich würds so machen:

mit einem imageprogramm deiner wahl die Partition C sichern
deine daten sichern
die festplatte mit cbl Datenschreddere nullen
dann mit dem imageprogramm recovern und dabei die partitonsgrösse einstellen
im windows selber weitere partitionen erstellen

ich verwende immer Acronis True Image dort kannst du beim Recovery auch die partitonsgrösse einstellen (gibts als kostenlose testversion direkt bei acronis.de)

Grüsse
Switcher
Mitglied: nxclass
nxclass 03.03.2011 um 07:48:11 Uhr
Goto Top
GParted kann das - ich empfehle die GParted Live CD ( http://gparted.sourceforge.net/livecd.php ) - hatte noch nie Probleme damit.
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 03.03.2011 um 09:28:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mit diesem Tool fute Erfahrungen gemacht, Home - Edition ist FreeWare
http://www.partition-tool.com/

Gruß
ackerdiesel