Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freier Mitarbeiter werden

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 09:37 Uhr, 3629 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin hauptberuflich Angestellter und würde gerne nebenher freier Mitarbeiter werden.
Nun kann ja ein freier Mitarbeiter ein Freiberufler sein (bestimmte Berufe welche gesetzlich vorgeschrieben sind) oder eben Gewerbebetreibender.

Da die Richtung, in welche ich gehen möchte, nicht zu Freiberufler passt, werde ich wohl oder übel ein Gewerbe - Nebengewerbe anmelden müssten?
Ich möchte freie Tätigkeiten in Richtung IT-Consulting, Webseitenoptimierung, SEO anbieten bzw. meinen Freund,
welcher sich vollständig als Gewerbebetreibender angemeldet hat als freier Mitarbeiter unterstützen.

Was meint ihr?
Hat jmd Erfahrung?

Danke
Gruß

ottscho
Mitglied: noodyn
08.09.2010 um 10:55 Uhr
vergiss nicht dir das OK von deinem Arbeitgeber einzuholen, bzw. deinen Arbeitsvertrag daraufhin zu prüfen. Oftmals steht drin, dass du quasi nur für die eine Firma arbeiten darfst. Der Arbeitgeber will so halt sicherstellen, dass du deine Freizeit auch zur Erholung nutzt und für ihn voll einsatzfähig bist.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
08.09.2010 um 11:19 Uhr
Nebengewerbe neben Vollzeitjob könnte sich als Schwierig erweisen, da die Freizeit zur Erholung genutzt werden sollte. Wie noodyn aber schon schrieb, schau in deinen Arbeitsvertrag, wenn da keine Klauseln drinnen stehen und du das OK bekommst, kannst du das durchaus machen.
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
08.09.2010 um 11:21 Uhr
Was möchtest du denn wissen?
ich mach das seit 4 Jahren so. (als Gewerbetreibender).
Allerdings hat sich da meines Wissens diese Jahr etwas geändert, so das du auch als Freiberufler dein Tätigkeitsfeld abbilden kannst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
WLAN für Mitarbeiter
gelöst Frage von joergRechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal auf der Suche nach Informationen für das betreiben und/oder bereitstellen von einem "freien WLAN" ...

Exchange Server

Sammelpostfach für alle Mitarbeiter Exchange 2013

gelöst Frage von Stefan007Exchange Server7 Kommentare

Hallo Leute, folgendes soll eingerichtet werden: 1 Sammelpostfach, das nach Möglichkeit bei jedem Clienten mit in dem normalen Outlook-Postfach ...

Webentwicklung

Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen

gelöst Frage von alemanne21Webentwicklung15 Kommentare

Hallo Community, Kennt Ihr eine kostenlose Möglichkeit, einen aktuellen verfügbaren, bzw. anwesenden, Mitarbeiter (z.B. bzgl. Kundensupport) auf der Homepage ...

Datenschutz

Umgang mit IT unfähigen Mitarbeitern

gelöst Frage von Ex0r2k16Datenschutz15 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mal kurz fragen wie bei euch mit Kollegen verfahren wird, die im Jahre 2018 nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...