dreckigersocken
Goto Top

Freier Speicherplatz wird nicht freigegeben bei Server 2012 in Verbindung mit einer SSD

Guten Morgen.

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Auf meinem Homeserver habe ich auf einer SSD Server 2012 installiert, was auch wunderbar läuft.
Jedoch bemerke ich das die SSD immer weiter vollläuft und wenn ich Dateien lösche oder ein Programm deinstalliere wird der freie Speicherplatz nicht freigegeben.

Laut Festplattenübersicht sind 57,2GB von 59,2GB Belegt.
Wenn ich aber mit Getfoldersize Laufwerk C: überprüfen lassen findet er nur Daten mit 27,57GB

Trim Befehl ist laut CMD aktiv.
SSD ist diese: http://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html

Kann es sein das meine SSD die Trim Funktion nicht unterstützt?

Was kann ich tun um an meinen freien Speicherplatz zu kommen, ohne neuinstallation face-wink

Gruß

David

Content-Key: 216637

Url: https://administrator.de/contentid/216637

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dreckigersocken
dreckigersocken Sep 11, 2013 at 06:44:44 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

ich liebe den CCleaner....
einmal komplett drüberlaufen lassen (hat nur ca. 500MB gelöscht) und siehe da jetzt hab ich knapp 12GB freien Speicher.
Warum und wieso kann ich nicht sagen aber es hat geholfen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2013 at 06:46:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Trim hat nichts damit zu tun, was an Freiraum angezeigt wird.
Starte treesize mittels psexec mit Systemrechten (psexec -s -i treesize.exe), und lass ihn dann zählen - denn treesize kann nur durchzählen, worauf der aufrufende Nutzer auch Zugriff hat - so kommst Du dann zu anderen Werten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2013 at 07:35:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal eine linux live-CD nehmen und mit du mal schauen, wo da die großen Hämmer sind. "System Volume Information", pagefiles.sys und hiberfil.sys sind immer für ein "unsichtbares" Datengrab gut. face-smile

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 11, 2013 at 08:57:10 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

Zusätzlich zu den von @Lochkartenstanzer erwähnten unsichtbaren files käme noch der Papierkorb.
Ccleaner leert den übrigens auch.

mfg

Cthluhu
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Sep 11, 2013 at 09:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mit versteckten Dateien hat das sicherlich nichts zu tun gehabt...
Zumal ich die pagefile.sys schon ausgelagert habe und getfoldersize auch solche Dateien findet.
Aber wie oben bereits geschrieben hat Ccleaner irgendwas gemacht womit ich knappe 10GB wiederbekommen habe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2013 at 09:36:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dreckigersocken:
Aber wie oben bereits geschrieben hat Ccleaner irgendwas gemacht womit ich knappe 10GB wiederbekommen habe.

CCleaner sagt normalerweise, welche dateien es löschen will oder gelöscht hat. Es sollte auch angezeigt haben, wie sich die 10GB zusammensetzen.

lks
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Sep 11, 2013 at 09:42:16 (UTC)
Goto Top
es wurden mir lediglich Daten von 500MB angezeigt.
Bin ja auch in Getfoldersize die größten Ordner durchgegangen und es wurde nichts in dieser größenortnung angezeigt was weg kann.
Vllt war es eine Art anzeigefehler welcher Ccleaner durch die Registry bereinigung behoben hat.
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 11, 2013 updated at 09:45:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt durchaus einen möglichen Anzeigefehler des freien Speichers einer NTHFS Partition. Der wird aber IMHO nicht durch den ccleaner sondern durch chkdsk behoben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2013 at 10:47:46 (UTC)
Goto Top
Vllt war es eine Art anzeigefehler welcher Ccleaner durch die Registry bereinigung behoben hat.
Auf keinen Fall. Eine Registrybereinigung mag vieles löschen, aber so etwas löst sie nicht.
Hast Du meinen Hinweis wahrgenommen? Ich hatte fälschlicherweise treesize geschrieben, obwohl Du getfoldersize schriebst - geht natürlich auch mit getfoldersize.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2013 at 11:34:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> Vllt war es eine Art anzeigefehler welcher Ccleaner durch die Registry bereinigung behoben hat.
Auf keinen Fall. Eine Registrybereinigung mag vieles löschen, aber so etwas löst sie nicht.
Hast Du meinen Hinweis wahrgenommen? Ich hatte fälschlicherweise treesize geschrieben, obwohl Du getfoldersize schriebst -
geht natürlich auch mit getfoldersize.

Derer Tools gibt es viele. Ich nehme gerne windirstat. Das gibt so hübsche bunte Kästchen, mit denen man auf Anhieb sieht, wo die großen Brocken liegen.

Und Registry-Bereinigung macht vieles (u.a. auch kaputt), aber befreit nicht die Platte von Müll.

lks