monschu
Goto Top

Freies Defrag Tool für Firmen mit Benutzerrechten gesucht

Hallo alle zusammen,
leider habe ich über die SuFu nicht das gewünschte gefunden.
Und zwar suche ich eine Programm welches für Firmen frei ist und die Festplatten defragmentieren kann. Soweit wäre das ganze ja noch einfach nur ist die große Hürde das es unter Benutzerrechten ausgeführt werden soll. Benutzt wird XP Pro sp2 und sp3

Kennt einer ein passendes Tool oder gibts da nur kostenpflichtige die das können

Gruß
Monschu

Content-Key: 117035

Url: https://administrator.de/contentid/117035

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 28.05.2009 um 14:38:44 Uhr
Goto Top
Hallo

Windows liefert eh ein Defragmentierungs Tool von Haus aus mit.
Weiß nicht genau wo es liegt... Start -- Programme -- Zubehört -- Systemprogramme -- Defragmentierung (bei XP zumindest)

Gruß
Michael
Mitglied: Monschu
Monschu 28.05.2009 um 14:40:36 Uhr
Goto Top
ich weiß nur das benötigt admin rechte
Mitglied: 78632
78632 28.05.2009 um 14:51:41 Uhr
Goto Top
Alle anderen auch. face-wink

Zum Ausführen der Defragmentierung benötigst du direkten Datenträgerzugriff. Direkt auf dem physikalischen Datenträger hat ein Benutzer sicher nichts zu suchen.

Ein auch für Firmen freies Defragmentierungstool ist Defraggler, das kann sogar einzelne Dateien bearbeiten.
Mitglied: Monschu
Monschu 28.05.2009 um 14:54:41 Uhr
Goto Top
meine hoffnungen waren/sind das es programme gibt die sich entweder die rechte beschaffen oder man angeben kann das sie diese bekommen. hatte auch versucht über runas zu starten aber das will er auch noch nicht so wie ich will.
Mitglied: 78632
78632 28.05.2009 um 15:02:37 Uhr
Goto Top
Defraggler lässt sich problemlos mit runas starten.

@echo off 
set prog="{Verzeichnispfad}\Defraggler.exe"  
runas /user:Administrator %prog%
Mitglied: Monschu
Monschu 28.05.2009 um 15:06:44 Uhr
Goto Top
werde ich mir mal angucken-------------------
Mitglied: maretz
maretz 28.05.2009 um 16:13:48 Uhr
Goto Top
Moin,

also ein Programm welches sich die Rechte "beschafft" würde imo. erstmal zweifelhaft sein - woher weisst du das es die Rechte nicht auch für andere Dinge nutzt?

Ansonsten hast du als normaler User ja schon das Problem das ein Defrag mit Userrechten gar nicht funktionieren KANN -> du kannst ja z.B. im Windows-Verzeichnis nichts löschen. Für das Defragmentieren müssen aber die Daten verschoben werden ... Und da gibts dann nen kleinen Gewissenskonflikt für Windows - der ganz kurz & eindeutig geklärt wird...

Die andere Frage ist: Warum SOLL überhaupt ein User nen Defrag ausführen dürfen? Dies kann vom Admin ggf. mal als Job am WE durchlaufen werden (sollte über den Task-Manager gehen - nur dafür sorgen das die PCs auch an sind). Tagsüber hast du nur das Problem das dich die User anrufen das der Rechner so lahm ist (seltsam - wo die Platte doch grad defragmentiert wird... Das die dabei im Dauerzugriff ist kann man auch ignorieren....). Oder das ganz intelligente User meinen sie müssen die Festplatte jeden Tag 5x defragmentieren - damit eine 100%-Defragmentierung erreicht ist (was leider spätestens nach dem nächsten Neustart geschichte ist -> also sofort wieder defrag durchlaufen lassen). Im besten Fall hast du dann noch User die dann in der EDV anrufen und sich über diese Sch... Hardware und die unfähige EDV beschweren -> weil die Platte ständig fragmentiert ist...
Mitglied: 78632
78632 28.05.2009 um 16:23:52 Uhr
Goto Top
@maretz

Dieses Forum ist auch für normale Benutzer zugänglich, bei denen keine User anrufen und bei denen es auch keine EDV-Abteilung gibt, in der User anrufen. face-wink
.
Mitglied: maretz
maretz 28.05.2009 um 16:48:08 Uhr
Goto Top
jap - aber diese Privatuser haben meist bei sich auf dem Home-PC lokale Admin-Rechte -> entsprechend gibt es das Problem da nicht... Daher gehe ich doch von ner Firmen-Nutzung aus....
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.05.2009 um 23:14:23 Uhr
Goto Top
xp hat die defrag.exe. Sprich diese per Taskplaner (unabhängig von Nutzerrechten) an und fertig. Läuft kommandozeilengesteuert.
Einen Task zu erstellen und zu verteilen ist auch kein Ding:
1) per startskript über schtasks.exe
oder 2) über GPPs
Mitglied: Monschu
Monschu 29.05.2009 um 18:11:44 Uhr
Goto Top
naja wir haben eben "einige" die doch ein bis zwei mal laut eigener aussage defrag durchführen wollen, weils für sie einen "deutlichen" geschwindigkeitsvorteil erziehlt (jeder wie er meint ;) ) an mir ist das ich diesen wunsch befriedigen kann, gerne etwas das sie offen sehen so das sie auch sagen können "ich kann wieder defragmentieren" und nicht "der aus der edv sagt zwar das der automatisch defragmentiert, aber was ich nicht sehe glaube ich nicht".

bei dem normalen runas muss mann doch jedesmal das admin pw eingeben oder? es gab doch auch nen befehl der den abspeichert (oder wars nen parameter)?

und schonmal danke für die bisherigen ideen
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.05.2009 um 19:38:50 Uhr
Goto Top
Kennst Du den Taskplaner? Der leistet doch genau das, was Du willst. Admin erzeugt einen Task - User kann ihn starten. Einziges Mako: er läuft nicht interaktiv, also nicht sichtbar für den Nutzer ab. Der sieht nur "wird ausgeführt". Du musst dem Nutzer jedoch die Rechte zum Starten des Tasks einräumen. Geht auf dem Reiter "Sicherheit".
Mitglied: Monschu
Monschu 09.09.2009 um 18:57:14 Uhr
Goto Top
habens über eine mit steel run as erstellte verknüpfung mit dem jkdefrag tool gelöst.