downy
Goto Top

Freigabe für einen AD Account auf einem Server in einer Arbeitsgruppe

Freigabe für einen AD Account auf einem Server in einer Arbeitsgruppe

Hallo

Ich habe einen W2k3 Server in einer Workgroup. Auf diesem Server muss ich ein paar Ordner freigeben für Domain Users. Wenn ich aber die User hinzufügen will und die Location auf die Domaine ändere sehe ich nur den eigenen Server face-sad

Auch wen ichs direkt mit domaine\user probiere geht nichts.

In Google hab ich au nicht wirklich was gefunden oder eifach falsch gesucht?

Danke schon im Vorraus und Gruss Daniel

Content-Key: 42383

Url: https://administrator.de/contentid/42383

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 20, 2006 at 10:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich habe einen W2k3 Server in einer
Workgroup. Auf diesem Server muss ich ein
paar Ordner freigeben für Domain Users.

Wat denn nu? ;) Hast Du eine Arbeitsgruppe, in der ein Server betrieben wird? Oder hast Du einen Domaincontroller? Was ist der betroffene Server? Mitglied einer Arbeitsgruppe? Selbst Domaincontroller? Oder Mitgliedsserver in einer Domain?

Wenn ich aber die User hinzufügen will
und die Location auf die Domaine ändere
sehe ich nur den eigenen Server face-sad

Was heißt "nur den eigenen Server"? Den Server, auf dem die Freigaben liegen? Oder den Server, der die Domäne kontrolliert?

Wenn das grundsätzliche Problem behoben ist, dann solltest Du Dich mit dem Thema "Verteilte Dateisysteme" (Distributed File Systems) beschäftigen. Da macht das Freigeben viel mehr Spaß. ;)

Liebe Grüße

Erik
Member: flugfaust
flugfaust Oct 21, 2006 at 16:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

> Ich habe einen W2k3 Server in einer
> Workgroup. Auf diesem Server muss ich
ein
> paar Ordner freigeben für Domain
Users.

Wat denn nu? ;) Hast Du eine Arbeitsgruppe,
in der ein Server betrieben wird? Oder hast
Du einen Domaincontroller? Was ist der
betroffene Server? Mitglied einer
Arbeitsgruppe? Selbst Domaincontroller? Oder
Mitgliedsserver in einer Domain?
Les halt einfach GENAU. Er ht inen Server ausserhalb einer Domaine im LAN stehen auf >>dem er ne Freigabe für DomainUser einrichten will



> Wenn ich aber die User hinzufügen
will
> und die Location auf die Domaine
ändere
> sehe ich nur den eigenen Server face-sad

Was heißt "nur den eigenen
Server"? Den Server, auf dem die
Freigaben liegen? Oder den Server, der die
Domäne kontrolliert?

Wenn das grundsätzliche Problem behoben
ist, dann solltest Du Dich mit dem Thema
"Verteilte Dateisysteme"
(Distributed File Systems) beschäftigen.
Da macht das Freigeben viel mehr Spaß.
;)

Liebe Grüße

Erik


Ich würde es so machen. Die User die auf den Server zugriff haben sollen auf dem Server anlegen mit dem gleichen Benutzernamen wie sie in der Domain haben und am besten auch das selbe Passwort vergeben.
Die Verbinung mit dem Netzlaufwerk ins Domainanmeldescript mit einbinden und zwar mit angabe des Benutzernamens und des Passwortes. So bekommt der User gar net mit dass er sich auf einen Server ausserhalb der Domain anmeldet.
Noch besser. Mach den Server zum Memberserver der Domain
Member: downy
downy Oct 23, 2006 at 08:17:51 (UTC)
Goto Top
Also nochmals ganz klar zu stellen wies bei mir aussieht eine kleine erklährung.

Usere Firma wird von IBM outgesourcet. Das heiss IBM DC. In userer Abteilung haben wir aber einen kleinen TestServer stehen der in einer Arbeitsgruppe ist, da ich offiziell keine berechtigung auf den IBM DC habe, darf ich den Server auch nicht in die domaine nehmen oder sonst ihrgenwas dran rumfummelnface-sad

Und IBM will den leider auch nicht der domaine haben.

Das mit den Domainusern auf meinem Testserver lokal installieren, ist der momentane stand der Dinge. Jedoch muss alle 90 tage wegen sicherheitsbestimmungen geändert werden... Für mich heisst das jedes mal alle lokalen user auf dem testserver anpassen... nerf...

Da dachte ich mir doch es sollte mäglich sein anstadt die user lokal auf dem TestServer zu definieren sollte es doch möglich sein diese über den DC zu beziehen.

Gruss Daniel
Member: flugfaust
flugfaust Oct 23, 2006 at 18:44:04 (UTC)
Goto Top
Na OHNE Domainadminrechte wohl unmöglich irgendwelche Infos aus dem IBM DC raus zu bekommen
Wär es möglich, könnte man das ganzen Domänengewurschtel in die Tonne schmeissen
Member: downy
downy Oct 24, 2006 at 14:11:56 (UTC)
Goto Top
Hab mir schon gedacht das das nicht so einfach wirdface-smile Dan soll mir IBM den Server schnell in die Domaine aufnehmen, ich fürge die User hinzu und dan setz ich den Server zurück in die Arbeitsgruppe.

Falls ich nicht mehr schreibe bin ich's immer noch am probieren.

Gruss Daniel
Member: erikro
erikro Oct 24, 2006 at 15:21:29 (UTC)
Goto Top
Frage doch mal IBM, ob sie den Server nicht als Mitgliedsserver aufnehmen können. Dann hast Du den Zugriff via AD und dennoch keine Rechte an demselben.

Liebe Grüße

Erik