mclion
Goto Top

Wie Freigabe in anderem Netz erreichen?

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Ein Netzwerk mit der IP: 10.0.0.0 und der Subnetzmaske: 255.255.255.0. Das Netzwerk ist mit dem Internet verbunden. Auf dem Server mit der IP: 10.0.0.1 habe ich etliche Freigabe, die ich mit meinem Notebook mit der IP: 10.0.0.22 auch wunderbar erreiche.

Nun habe ich eine FritzBox an das Netzwerk angeschlossen und sie so eingerichtet, dass über LAN1 die FritzBox das Internet bezieht. Es entstand dadurch ein neues Netzwerk mit der IP: 192.168.178.0. Mein zweites Notebook bekommt die IP: 192.168.178.11

Und hier das Problem: das zweite Notebook erreicht die Freigaben am Server nicht. Was soll ich tun damit die Freigaben erreichbar sind?

Vielen Dank!

Content-Key: 284346

Url: https://administrator.de/contentid/284346

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 01.10.2015 aktualisiert um 10:49:52 Uhr
Goto Top
Moin,
hatten wir gerade erst hier:
2 Fritzboxen verbunden mit Zugriff auf NAS
Die Firewall der Fritte Blockt den SMB Zugriff per Default, musst du also erst in den Einstellungen freigeben ...

Gruß jodel32
Mitglied: McLion
McLion 01.10.2015 um 11:03:05 Uhr
Goto Top
Ok... habe ich gemacht, hilft aber nicht... das Problem besteht weiterhin.
Mitglied: 114757
114757 01.10.2015 aktualisiert um 11:11:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @McLion:

Ok... habe ich gemacht, hilft aber nicht... das Problem besteht weiterhin.
Dann machst du es noch falsch, lese mal den ganzen Thread und check ob du den Server überhaupt per Ping erreichst, und ob die Fritte die aktuellsten Firmware hat. Die Firewalls der Clients ebenfalls überprüfen !!
Das man hier normalerweise einen vernünftigen Router ala Mikrotik und Konsorten einsetzt, brauche ich hoffentlich nicht weiter zu erwähnen.
Mitglied: aqui
aqui 01.10.2015 aktualisiert um 11:18:20 Uhr
Goto Top
Wie genau hast du die beiden Router kaskadiert ??
So wie es hier im Tutorial Alternative 2 beschrieben ist ??
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Bedenke immer das du durch das nicht abschaltbare NAT der Fritzbox am WAN Port KEIN transparentes Routing hinbekommst !!
Das ist immer eine Einbahnstrasse, denn in einer Richtung bleibt alles an der in der FB nicht abschaltbaren NAT Firewall hängen. Ein großer Nachteil dieses Routers !
Willst du ein transparentes Routing, also die beidseitige Erreichbarkeit beiser IP Netze, dann musst du zwangsweise einen Router verwenden der ein abschaltbares NAT (IP Adress Translation) hat sonst wird das nix.

Details zu diesem Problem und auch die einfache Lösung erklärt dir dieses Routing Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das gibt auch Tips wie es mit "richtigen" Routern zu lösen ist !
Mitglied: McLion
McLion 01.10.2015 aktualisiert um 11:38:19 Uhr
Goto Top
Hm... was soll ich jetzt machen, ich brauche die FritzBox, wegen der Kindersicherung usw... ein anderer Router kommt nicht in Frage. Und wie richte ich die Fritzbox als IP-Client ein? So, dass die Box per WLAN IPs per DHCP automatisch vergibt?
Mitglied: LordXearo
LordXearo 01.10.2015 aktualisiert um 11:42:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hm... was soll ich jetzt machen, ich brauche die FritzBox, wegen der Kindersicherung usw... ein anderer Router kommt nicht in Frage. Und wie richte ich die Fritzbox als IP-Client ein? So, dass die Box per WLAN IPs per DHCP automatisch vergibt?

Jemanden ein Angebot machen lassen der sich damit auskennt?

Wenn du die Suchfunktion nutzt findest du viele Szenarios die ganz oder teilweise auch auf dich zutreffen. Die Kollegen haben freundlicherweise auch schon entsprechende Tutorials verlinkt. Du musst schon eigenleistung reinbringen, wenn du es selber realisieren möchtest.
Mitglied: McLion
McLion 01.10.2015 aktualisiert um 11:47:21 Uhr
Goto Top
ich hab's, aber als IP-Client geht das für mich nicht, da Kindersicherung damit nicht funktioniert!
Mitglied: aqui
aqui 01.10.2015 aktualisiert um 13:14:19 Uhr
Goto Top
ich brauche die FritzBox, wegen der Kindersicherung usw
Ist so oder so Schwachsinn diese Sicherung. Auf YouTube findest du 1000 Filmchen wie die in Sekundenschnelle ausgehebelt ist.
Kids finden sowas im Handumdrehen. Diese Sicherung ist naiver Blödsinn....aber wenn du besser schlafen kannst damit ok.
Wenn du es richtig kindersicher machen willst nimm eine anständige Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
ein anderer Router kommt nicht in Frage.
Dann hast du keine Chance das umzusetzen und kannst dein Vorhaben gleich vergessen !