Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigabe wird am Arbeitsplatz mehrfach angezeigt

Mitglied: depperl1968

depperl1968 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2009, aktualisiert 12:05 Uhr, 7100 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

auf dem Server (XPprof) bei einem Kunden wurde eine Freigabe erstellt, auf die mehrere clients Zugriff haben. Klickt man bei einem bestimmten client (XPprof) auf "Arbeitsplatz" wird die Freigabe auch korrekt angezeigt, nervenderweise aber gleich mehrfach mit jeweils anderen Laufwerksbuchstaben, obwohl das Netzlaufwerk nur einmal verbunden wurde. Irgendwie scheint sich die Freigabe zu klonen . Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen nervtötenden Zustand beheben kann? Danke schon mal vorab...
Mitglied: DevTig
07.08.2009 um 13:19 Uhr
Hallo,
wird das Netzlaufwerk per Script verbunden ?

Wenn ja - mal das Script prüfen oder prüfen lassen. Könnte sein, das das Script autom. nach einem freien Laufwerksbuchstaben sucht und diesen dann verbindet.


Grüße
DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
07.08.2009 um 14:52 Uhr
hi,

evtl. hilft.

extras /ordneroptionen /, den haken bei bei automatisch nach netzwerkdruckern u. laufwerken suchen zu entfernen...
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
08.08.2009 um 13:51 Uhr
das Netzlaufwerk wird nicht per script verbunden, doch danke für den Rat - den werde ich mir in jedem Fall mal merken

nach den Ordneroptionen werde ich am Montag mal gucken (oder remote am Sonntag - mal sehen) und das Ergebnis hier wieder veröffentlichen

Danke Euch beiden erst einmal
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
09.08.2009 um 22:12 Uhr
witzig, witzig... die Netzlaufwerke lassen sich zwar löschen, bzw. trennen, werden aber immer noch angezeigt. Jetzt eben nur mit dem Unterschied, dass die Fehlermeldung erscheint: \"Laufwerk F: bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist... blabla\". Natürlich ist er nicht verfügbar, immerhin wurde ja die Freigabe getrennt, was normalerweise ein Verschwinden des Laufwerkes iim Arbeitsplatz nach sich zieht.
Ich habe auch schon versucht, alle Netzlaufwerke zu trennen und auf andere Freigaben umzuleiten. Auch hier kein Erfolg - die Freigaben werden gelöscht, aber immer noch angezeigt.

Die Ordneroptionen habe ich geändert, der sehnlichst erhoffte Erfolg blieb aber leider aus... möglicherweise hat es aber den Effekt, dass nich noch weitere \"blinde\" Laufwerke hinzugefügt werden - das wird natürlich hier brav Erwähnung finden.

Noch jemand mit einer Idee, was das sein könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
10.08.2009 um 08:58 Uhr
Hallo,

schau mal in der Registry nach unter dem Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Network\
Vielleicht stehen die LW's hier noch drin.

Grüße
DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
25.08.2009 um 14:48 Uhr
Hi mal wieder,

hat etwas gedauert - Kunde war im Urlaub...

in der registry stehen die Laufwerke nicht drin. Versuchsweise habe ich nochmals die Laufwerke dort eingetragen und anschließend wieder gelöscht - ohne Erfolg. Das Problem besteht in identischer Form. Hat noch jemand eine gute Idee (ich bin auch für weniger gute und auch für wirr anmutende dankbar ) ?


@ redocomp: Danke für den Tipp - wie bereits vermutet werden immerhin keine neuen Geisterlaufwerke angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
28.08.2009 um 09:17 Uhr
hat wirklich niemand mehr eine Idee dazu? *staun*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
KB4011618 wird mehrfach angezeigt
Frage von DaniWindows Update4 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, wir sehen seit heute Morgen in der WSUS-Konsole das Update KB4011618 mehrfach. Sind wir ein Einzelfall ...

Windows Netzwerk
Faxen vom Arbeitsplatz
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich es Realisieren, zum Beispiel über einen Arbeitsplatz verschiedene Dokumente zu Faxen, oder auch Faxe ...

Grafik
CAD Arbeitsplätze
gelöst Frage von Diddi93Grafik18 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin momentan in meiner Ausbildung und wir arbeiten in Übungsfirmen. Heute kam ein Auftrag eines ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 59 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...