haukelix
Goto Top

Freigabe bzw. Benutzerrechte Netzwerkdrucker

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf PC A habe ich einen Drucker für unser Heimnetzwerk freigegeben, wenn ich an PC B als Admin angemeldet bin kann ich darauf zugreifen und drucken. Bin ich an PC B als normaler Bentzer angemeldet, kann ich nicht drucken.
Ich vermute das das Problem nicht an der Freigabe an sich, sondern an fehlenden Rechten der Benutzer auf Rechner B liegt.
Hat jemand eine Idee wo genau ich nachschauen muss?

Content-Key: 87009

Url: https://administrator.de/contentid/87009

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 05, 2008 at 20:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo haukelix,

willkommen in diesem schönen Forum face-smile

Ich vermute das das Problem nicht an der Freigabe an sich, sondern an fehlenden Rechten der Benutzer auf Rechner B liegt.
Ich vermute du vermutest richtig.

Hat jemand eine Idee wo genau ich nachschauen muss?
Zunächst solltest du den Benutzer des PC B mit gleichem Namen und Kennwort auf PC A anlegen.
Standardmäßig ist dieser Benutzer dann in der lokalen Gruppe Benutzer.
In den Eigenschaften des Druckers auf PC A > Reiter Sicherheit sollten dann folgende Einträge zu finden sein:
Administratoren: Drucken / Drucker verwalten / Dokumente verwalten
Benutzer: Drucken
ERSTELLER-BESITZER: Dokumente verwalten
Jeder: Drucken

Nun sollte der Benutzer B auf PC A drucken und seine Druckjobs auch löschen können.

HTH,
gemini
Member: haukelix
haukelix May 06, 2008 at 19:42:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tip!

Ich wollte jedoch eigentlich vermeiden alle Benutzer von Rechner B auch auf A anlegen zu müssen...

Inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden. Wir lagen übrigens beide falsch. Das Prolem war wohl doch die Freigabe. Lösung war folgendes: "Einfache Dateifreigabe" aktivieren, Drucker neu freigeben, "Einfache Dateifreigabe" wieder deaktivieren. Ich habe dann nochmal einen Blick auf die freigegebenen Benutzergruppen geworfen. Alle eingetragenen Gruppen (und noch einige mehr) hatte ich vorher auch freigegeben....
Member: worstcases
worstcases Mar 24, 2009 at 09:53:53 (UTC)
Goto Top
Gibt es im Windows-Netzwerk denn keine Möglichkeit einen Drucker für jeden freizugeben?

Kommt z.B. ein Kunde mit Laptop und muss etwas ausdrucken, möchte ich ungerne jedes Mal den entsprechenden Benutzernamen und Passwort auf dem Printserver-PC einrichten.

Welche Möglichkeiten gibt es unter Win2k/XP/Vista?

Gruß.
WorstCases