fraubi89
Goto Top

Freigabe und Berechtigungen unter Windows Server 2008

Hallo!

Wir haben einen Windows Server 2008!

Wir wollen für die Mitarbeiter eine Freigabe erstellen mit folgenden Berechtigungen.
Wir haben eine eigene Sicherheitsgruppe für die Internenen MA und auf die sollen diese Berechtigungen kommen:

Die MA dürfen:

Ordner erstellen
Ordner umbenennen
Dateien abspeichern
Dateien erstellen
Dateien umbenennen
Ordner lesen
Dateien lesen
Dateien ausführen

Die MA dürfen nicht:

Ordner löschen
Dateien löschen
Auch nicht die selbst erstellten!!!!!!

Wie können wir das lösen? Wenn ich unter den Berechtigungen das löschen von ordner und dateien verweigere hab ich überhaupt keinen zugriff!
Und wenn ich alles anhake was Sie dürfen und das löschen nicht anhake haben sie auch voll berechtigung!

Bitte um eure Hilfe!

MfG
Daniel

Content-Key: 122462

Url: https://administrator.de/contentid/122462

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: avenger82
avenger82 Aug 11, 2009 at 08:02:58 (UTC)
Goto Top
Bei Sicherheit auf "Erweitert" dort gehts ins Detail
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 11, 2009 at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Ist dir mit der Antwort von avenger82 geholfen, oder brauchst noch Hilfe?!
Weil berechtigungen unter WS 2008 sind sehr komplex ;)

GRUß
Member: fraubi89
fraubi89 Aug 11, 2009 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das ich Unter Erweitert rein gehen kann und muss das wieß ich ja! hab schon sehr viel herumgespielt aber komme nie zu dem Ergebnis das ich gerne hätte so wie es oben beschrieben ist!

MfG
Member: avenger82
avenger82 Aug 11, 2009 at 09:28:56 (UTC)
Goto Top
Unterordner und Dateien löschen - verweigern
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 11, 2009 at 09:40:05 (UTC)
Goto Top
OK, das Problem ist, das Berechtigungen nicht direkt auf Benutzer vergebn werden können bei WS 2008...
Es läuft dabei alles über Gruppen...
Die User müssen in eine Globale Gruppe, die Globale Gruppe kommt dann in die Domänenlokale Gruppe..
hört sich kompliziert an, ist es aber net ;)
Die Permission(=> Rechte) vergiebst du dann einfach auf die Globale Gruppe...
Ich hoffe ich konnt helfen.. sonst poste einfach nochmal ;)

Gruß
Member: fraubi89
fraubi89 Aug 11, 2009 at 13:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sorry ich weiß jetzt nicht genau was du meinst!
Ich werke schon 2 Tage daran und es will einfach nicht klappen!

Also ich lege eine Lokale Domänengruppe an und eine Globale Gruppe an! Die Globale Gruppe ist Mitglied der Domänengruppe! Und die Benutzer sind Mitglied der Globalen Gruppe!

Und dann geh ich auf den Ordner drauf unter sicherheit und geb da der globalen Gruppe alle Rechte außer dateien löschen und ordner löschen udn berechtigungen ändern!

Weiß nicht was ich falsch mache bzw. warum es nicht funktioniert!

Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder Screenshots?

MfG
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 11, 2009 at 13:39:12 (UTC)
Goto Top
Hm, Screenshot wäre schwierig^^ also jetzt auf der arbeit weil wir unix haben xD
aber ich kann dir das Szenario nachher von zu hause vll. mal als screenshot schicken....
Weil du muss ja nicht nur die Rechte der Gruppen nehmen, sondern auch noch die NTFS berechtigung...

GRUß
Member: fraubi89
fraubi89 Aug 11, 2009 at 13:57:40 (UTC)
Goto Top
Das komische ist nämlich wenn ich unter erweitert bei Sicherheit das Häkchen bei Löschen weg gebe dann kann ich auch keinen ordner umbenennen, kann nur einen ordner anlegen aber der heißt dann neuer ordner!, weiters kann ich so auch keine dateien dort hineinspeichern!

weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll!

MfG
Member: fraubi89
fraubi89 Aug 12, 2009 at 06:24:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

So habs jetzt geschafft das die Interne MA Gruppe nur mehr die Selbst erstellten Dateien löschen kann das heißt alle anderen Dateien können Sie nicht löschen!! Es hat nämlich die Gruppe Ersteller-Besitzer gefehlt!

Wie kann ich es jetzt noch machen das Siedie selbst erstellten dateien und Ordner auch nicht löschen dürfen?

MfG