exzel
Goto Top

Freigabe für externe Festplatte dauerhaft erhalten

Hallo zusammen,

hab eine NDAS Festplatte im Netzwerk. Genauere Infos dazu hier http://www.dawicontrol.de/ndas/index.shtml. Diese Festplatte muss über einen Treiber angesprochen werden, da kein eigenes OS mit dem NDAS-System mitgeliefert ist. Auch wenn diese über LAN angesprochen wird, erstellt der Treiber ein Laufwerk im Arbeitsplatz und behandelt die Platte wie eine interne.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Festplatte kann nur in einem Netzwerk über LAN angesprochen werden (bei uns 192.168.1.0), nicht in unserem zweiten (192.168.2.0). Also gab' ich die Festplatte im ersten Netzwerk frei, um vom ersten Netzwerk darauf Zugriff zu erlangen. Doch leider verliert XP Pro die Freigabeeinstellungen, wenn ich die Platte abstecke und wieder anstecke.

Bis jetzt kenne ich nur die Möglichkeit über den Befehl net share per Batch eine Freigabe erneut und komfortable zu erstellen.

Gibt es da eine Möglichkeit in Windows die Freigabeeinstellungen dauerhaft zu fixieren?

Gruß

Content-Key: 129227

Url: https://administrator.de/contentid/129227

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:57 Uhr
Goto Top
Sie kann logischerweise natürlich auch problemlos im 2ten LAN angesprochen werden wenn du der Netzwerk Platte ein default Gateway konfigurierst und zwar des Routers, der zwischen euren beiden IP Netzen routet wie z.B. HIER beschrieben !!
Wäre ja schlimm (und natürlich auch unsinnig) wenn man Windows oder CIFS Shares nur aus einem einzigen IP Netz nutzen könnte ! Hier irsst du also gewaltig !!

Es ist auch Unsinn das man einen speziellen Treiber benötigt. Auf allen diesen Platten wie auch deiner rennt ein embedded Linux mit Samba was die Platte über CIFS ins Netzwerk hängt.
Du kannst also ganz normal über Start -> Ausführen \\<ip_der_platte> dich mit dieser verbinden oder den Windows datei Explorer mit Angabe der Platten IP dafür nutzen !!
Wenn du dort auch den Haken setzt bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" bleibt die Platte bzw. der gemountete Buchstabe auch dauerhaft erhalten.

Es ist logisch wenn du du die Platte vom Netzwerk trennst das die Bindung dann verlorengeht, denn werden die CIFS Keepalives unterbrochen und Windows trennt die Verbindung. Das weiss eigentlich jeder Erstklässler und ist auch logisch denn sonst würde Windows ja auf Gedeih und Verderb Plattenzuweisungen behalten auch wenn dahinter gar nichts mehr ist.
So einen Unsinn macht kein Betriebssystem der Welt !
Mitglied: Exzel
Exzel 12.11.2009 um 16:22:08 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort!

Wäre ja schlimm (und natürlich auch unsinnig) wenn man
Windows oder CIFS Shares nur aus einem einzigen IP Netz nutzen
könnte ! Hier irsst du also gewaltig !!

Es ist auch Unsinn das man einen speziellen Treiber benötigt.
Auf allen diesen Platten wie auch deiner rennt ein embedded Linux mit
Samba was die Platte über CIFS ins Netzwerk hängt.
Du kannst also ganz normal über Start -> Ausführen
\\<ip_der_platte>
dich mit dieser verbinden oder den Windows
datei Explorer mit Angabe der Platten IP dafür nutzen !!
Wenn du dort auch den Haken setzt bei "Verbindung bei
Anmeldung wiederherstellen"
bleibt die Platte bzw. der
gemountete Buchstabe auch dauerhaft erhalten.

Hier die weiteren Informationen der Herstellerseite.

http://www.dawicontrol.de/index.php?cmd=faqdet&id=7#a49

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 13.11.2009 um 11:37:04 Uhr
Goto Top
Mmmmhhh, ziemlich ungewöhnliches und damit krankes Hardware Konzept des Herstellers wenn es denn wirklich stimmt. Von sowas proprietärem und exotischem sollte man besser die Finger lassen !!! Für dich bedeutet das letztlich dann: Keine Chance !
Mehr kann man dazu wohl nicht sagen face-sad
Mitglied: Exzel
Exzel 13.11.2009 um 16:38:27 Uhr
Goto Top
Alles klar und vielen Danke für die Antwort!

Gruß