ketschupmajo
Goto Top

Freigabe finden

Hallo Forumwelt,
ich bin gerade sehr verzweifelt.
Ich habe eine Freigabe hier im Netzwerk hängen und finde den Quellordner nicht. (Klingt erstmal unlogisch ist es aber leider nicht)
Ich kann die Freigabe mounten mit \\domäne\share (Kein Rechner nötig - hängt direkt in der Domäne) finde aber wie gesagt den Quellordner nicht.
Gibt es da nen Trick wie ich diesen ausfindig machen kann, bzw. welcher Rechner mir das Share stellt?

LG

Content-Key: 244960

Url: https://administrator.de/contentid/244960

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 29, 2014 at 12:25:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal mit dem DFS Management (notfalls am DC) versucht?

lg,
Slainte
Member: xbast1x
xbast1x Jul 29, 2014 updated at 12:32:31 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe du könntest aber unter computerverwaltung -> Freigegebene Ordner schauen (sofern es das ist was du suchst)

Grüße
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jul 29, 2014 at 12:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@SlainteMhath -> Ja - leider zeigt mir das DFS Management auch nix an.
@xbas1x -> Das ist ja genau das Problem - wenn ich wüsste welcher Rechner mir das Share stellt, würde ich es ja darüber auch sehen...
Member: xbast1x
xbast1x Jul 29, 2014 at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist als gelöst markiert, wo bist du fündig geworden? face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 29, 2014 at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Auf einem (Win7) Rechner auf dem das Share gemountet ist -> Rechtsklick auf das Share -> Eigenschaften -> DFS
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jul 29, 2014 at 13:57:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht glöst - wie kommst du darauf?
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jul 29, 2014 at 13:58:00 (UTC)
Goto Top
Nochmal - ich weiß nicht welcher Rechner mir das Share mountet. Genau das ist mein Problem.
Member: cse
cse Jul 29, 2014 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 29, 2014 at 16:56:22 (UTC)
Goto Top
Du hast die Lösung längst bekommen. Das ist ein DFS-Share und kann über Kontextmenü ->Eigenschaften ->Reiter DFS lokalisiert werden.
Oder einfach mitsniffen face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 30, 2014 at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
Nochmal - ich weiß nicht welcher Rechner mir das Share mountet. Genau das ist mein Problem.
Ok, nochmal für den Junior Admin face-smile

Auf einem Rechner auf dem am besten Microsoft Windows 7 läuft und auf dem die Netzwerkfreigabe als Laufwerk dem Benutzer zur Verfügung gestellt wird bitte Folgendes durchführen:

Einen Rechtsklick auf die als laufwerkv erbundene Netzwerkfreigabe machen, dann einen Link-klick auf den Menüpunkt "Eigenschaften". In dem sich öffnenten Fenster dann mit der linken Maustaste auf den Reiter "DFS" klicken - hier ist jetzt der Server ersichtlich der die Freigabe zur Verfügung stellt.

Verständlicher so?
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jul 30, 2014 at 07:16:26 (UTC)
Goto Top
Soweit habe ich das Verstanden... face-smile
Nur gibt es in den Eigenschaften keine Info zwecks DFS - geschweige einen Reiter... ;-(
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 30, 2014 at 08:06:37 (UTC)
Goto Top
Evtl. ist das eine Freigabe die direkt auf einem/allen DCs liegt?

Wieviel server habt ihr denn? Evtl. bleibt dir nur übrig ein
net view \\<server>
auf jeden Server zu machen bis du das Share gefunden hast.

Oder. Mach doch mal ein "nslookup <eure domäne>" und schau dir die zurückgegebenen IPs mit net view an.
Member: Nr60730
Nr60730 Jul 30, 2014 at 14:19:12 (UTC)
Goto Top
Salve Slainte..

ich hoff ich bin kein Spülverderber für deinen Junioradminjob..

Ein
netstat |findstr /c:"microsoft-ds"  
sollte doch ...
Altanatief wäre ein
C:\>for /l %a in (2,1,254) do @ping -n 1 192.168.xyz.%a>nul && @net view 192.168.xyz.%a |find /i "share">nul && echo 192.168.xyz.%a isses  
irgendwie irgendwo irgendwann face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2014 updated at 06:44:47 (UTC)
Goto Top
netstat |findstr /c:"microsoft-ds"  
Klasse Idee, damit sollte der sharende Server ja aufzufinden sein.