1yves1
Goto Top

Freigabe eines gemounteten Shares

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Samba Problem. Vielleicht liegt das jedoch auch daran das es technisch gar nicht lösbar ist. Ich habe zwei NAS Server einen Leistungsfähigen (NAS_A) und einen den wir im Moment für temp Daten brauchen (NAS_B). Nun wollten wir das Verzeichnis „temp“ auf NAS_B durch das allgemeine „Share“ welches auf dem NAS_A ist auch verfügbar machen.

Ich habe auf dem NAS_A das Verzeichnis mit diesem Command gemounted:
mount.cifs //192.168.1.2/tempData /share/MD0_DATA/Share/temp/ -o username=admin,password=password,uid=0

Nun kann ich zwar via SSH in das Verzeichnis /share/MD0_DATA/Share/temp reinsehen und alles nutzen schreiben / löschen usw. aber auf dem Windows PC welcher dann auf \\192.168.1.1\Share zugreift sehe ich den Ordner temp gar nicht.

Weiss jemand an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Yves

Content-Key: 231486

Url: https://administrator.de/contentid/231486

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 03, 2014 updated at 09:45:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1Yves1:

Weiss jemand an was das liegen könnte?

moin,

Meine Kristallkugel ist grad zur Wartung, daher einfach mal so ins blaue reingeraten:

  • Berechtgungen/acls
  • falsche Optionen ind der smb.conf
  • Falscher Benutzer

usw.

Wenn Du z.B. das als User Admin auf dem NAS mountest und dann als User luser vom windows-PC zugreifen willst, köntne da schon das erste Problem liegen.

lks
Member: 1Yves1
1Yves1 Mar 03, 2014 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
- Berechtigungen/ACLS
Wenn ich es als admin mounte und als admin via Windows auf den Share zugreife dann sollten die Berechtigungen doch Wurst sein?
- falsche Optionen in der smb.conf
Wie z.B. ? Dann kann ich nachschauen?
- falscher Benuzter
Sollte durch admin geloest sein?