Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigabe nachverfolgen

Mitglied: trmanky

trmanky (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 13:37 Uhr, 2541 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo IT-Gemeinde,
ich habe ein mittelschweres Disaster vor mir und benötige eure Unterstützung.

In unserem Firmennetzwerk wurden Ordnerfreigaben bei expliziten Rechnern nachträglich vorgenommen, damit hatte jeder User im Netz Zugriff auf Desktop, Eigene Dateien usw. der Rechner.

Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1. Ist es möglich, das Freigeben dieser Ordner nachzuverfolgen? Anders gefragt: Kann man herausfinden wer diese Freigabe wann eingerichtet hat?

2. Wie kann ich alle Freigaben im Netzwerk verbieten? Wir haben einen SBS2003. Geht sowas in den GPO? Habe mir schon nahezu jeden Punkt dort angeschaut, aber nichts sinnvolles gefunden oder den entscheidenden überlesen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

VG
Mitglied: DerWoWusste
13.10.2011 um 20:04 Uhr
Hi.
Freigeben können nur Admins oder (unter xp und 2000) Hauptbenutzer. Das solltest Du zunächst bedenken, was neue Rechner angeht.
Bei den alten solltest Du schauen, ob Du sie in diesem Zustand weiter betreiben willst. Wenn ja, deaktiviere per GPO auf allen Workstations den Serverdienst. GPO-Pfad: CompKonfig - Pol. - Windows Settings - SecSett. ->Services


PS: Dein Name erinnert an den hier... http://www.youtube.com/watch?v=8avOiTUcD4Y
Bitte warten ..
Mitglied: trmanky
14.10.2011 um 08:11 Uhr
Guten Morgen,

starkes Video :D Daran ist mein Nick aber nicht angelehnt :D

Kann ich also nicht direkt nachverfolgen, wer diese Freigabe eingerichtet hat? Steht darüber nichts im Eventlog oder ähnliches?

Ich möchte die Rechner auf keinen Fall so weiter betreiben, ich habe die Freigabe bereits per Hand an den drei Rechnern wieder deaktiviert, allerdings mit deren Benutzerkonto (alle drei Win7).
Ich muss dazu sagen, dass ich die Administration dieses Netzes übernommen habe, habe es selbst nicht eingerichtet, weiß also nicht über alles Bescheid, was konfiguriert wurde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also, um Freigaben im Netz allgemein zu verbieten, den Systemdienst "Server" in Comp.Konf. -> Win.Einst. -> Sich.Einst. -> Sys.Dienst deaktivieren? (steht momentan auf "nicht definiert")

VG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2011 um 10:12 Uhr
Nein, Freigaben laufen nicht im Ev-log auf. Evtl. ginge das über Auditing von "privilege use".
Ja, mit dem Dienst meinte ich das genau so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Email nachverfolgen mit dem Header
Frage von rababar2014Sicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo admins, ich habe gestern zwei Emails erhalten, von denen ich gerne wissen würde woher Sie genau kommen. Also ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Datenbanken

Datenänderungen in DB an einem MS SQL 2012 nachverfolgen?

gelöst Frage von AdminKnechtDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mich zur Zeit in Dynamics NAV 2013 R2 und der dazugehörenden DB auf einem MS ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben) gibt es?

Frage von oknilosoLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage betreffend der Freigabetypen. Ich habe mir da mal die Frage gestellt, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 3 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 8 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 9 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Grafikkarten & Monitore
Einfachste Lösung Darstellung einer Website auf einem Monitor oder Fernseher
gelöst Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen eine einzelne Webseite dauerhaft auf einem Monitor / Fernseher darstellen. Ähnlich wie die Apotheken ihre ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...