Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe / Netzlaufwerk ?!

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 14.12.2004, 9488 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Also erstma erzähle ich am ersten mal was zu den Komponenten und zum Aufbau meines Netzwerkes...

Also, es geht um ein Switch von D-Link, ein "Server" auf dem eine Internetverbindungsfreigabe eingestellt ist (also Ip der NW-Karte 192.168.0.1 -> autom. vom System gewählt) um 2 Cients, und um ein DSL Modem von AVM (Fritz Box SL), auf allen Rechnern ist WXP SP2 installiert... alle Clients haben eine feste IP.

zu meinem Problem:

ich habe auf dem Server mehrere Ordner/ganze Partitionen freigegeben, und möchte mir einige davon an den Clients anbinden, was allerdings nicht klappt (versucht mit \\IP\Share udn \\Alias\Share), was komisch an der sache ist, I-Net finktioniert an allen Rechnern wunderbar, ich kann mich auch remote auf den Server klinken (mittels VNC View), nur komischerweise lassen sich die Rechner untereinander nicht anpingen (also server -> client// client -> server), und dass anbinden der Freigaben fkt. ebend nicht...

Hat jemand ne Idee warum das nicht fkt.??
Mitglied: 7217
08.12.2004 um 18:26 Uhr
Hast du mal versucht, die XP-eigene Firewall zu deaktivieren oder zumindest richtig zu konfigurieren?

Ansonsten: schau mal mit einem Netzwerkanalyzer wie ethereal oder ähnlichem nach, was über das Netz übertragen wird und ob das Zielsystem überhaupt irgendwelche Anstalten macht, zu antworten.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
09.12.2004 um 13:56 Uhr
Hi,

wie sehen die Freigabe-Berechtigungen und die Sicherheits-Einstellungen für die Ordner aus?

Kerl

Anm.: Das sind zwei getrennte Paar Schuhe.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.12.2004 um 05:14 Uhr
Also, die XP-Firewall ist komplett deaktiviert. Und zu den Freigaben, gibt ja standartmäßig nur 2 Optionen, entweder everyone full oder halt nur lesen, da aber nichtmal nen Ping durchkam, sollte das damit nicht viel zutun haben ;o)

ABER ich habe das Problem nun mittlerweile gelöst bzw. die Schwachstelle gefunden, und zwar war es die Firewall auf beiden Rechnern (Norton Internet Sec. 05), hätte ich eigentlich gleich mal drauf kommen können... Naja, wie auch immer, ich musste auf beiden Rechnern die FW deaktivieren, damit ich Zugriff habe. Mir ist nur unklar, warum die FW das blockt, Norton stellt solche Dienste eigetl. autom. bei der install ein, bisher hatte ich auch nie Probleme damit..
Wäre noch interessant zu wissen, welche "Dienste" für Ping usw. zuständig sind. Kann mir die jemand sagen? Bzw. jemand sagen was ich denn in der FW noch erlauben müsste, damit das auch mit den Freigaben klappt.

Danke aber für eure Hilfe!!

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
14.12.2004 um 09:11 Uhr
Hi,

du musst die

- lsass.exe
- svchost.exe
- services.exe
- locator.exe

bei Norton freigeben.

Das sollte reichen.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.12.2004 um 15:13 Uhr
Danke, es funktioniert ;o)

für was genau ist diese lsass.exe zuständig?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung

Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Windows Server

Freigaben bzw. Netzlaufwerke werden plötzlich langsam - WinSrv2012 R2 Standard

Frage von tremataspisWindows Server3 Kommentare

Guten Abend allerseits, Vor wenigen Wochen haben wir unseren Datenserver durch einen WinSrv2012 R2 Standard Server ersetzt. Zu Beginn ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 4 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 7 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 9 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 10 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP19 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...