isanhagen
Goto Top

Freigabe über Netzwerkumgebung ok - über Loginscript Zugriff erweigert - Warum ?

Hallo. Ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit habe ich den Fehler, das Benutzer auf ihr Gruppenlaufwerk trotz Vollzugriff nicht mehr schreiben dürfen.

Das Seltsame ist, dass die Gruppe,- trotz Vollzugriff in Freigabe und Sicherheitseinstellungen, keine Schreibrechte hat. Das Laufwerk wird über Loginscript verbunden. Gehe ich jedoch über die Netzwerkumgebung, dann kann ich auf die Freigabe schreiben, löschen usw. Wir haben sogar die Gruppe schon einmal gelöscht und alles neu eingerichtet. Fehler ist geblieben. Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Danke im voraus.

Grüße
Isanhagen

Content-Key: 33809

Url: https://administrator.de/contentid/33809

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jun 07, 2006 at 23:59:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird das Netzlaufwerk im Loginscript unter einem anderen Usernamen verbunden? Wie hast Du das Loginscript konfiguriert? In den Usereigenschaften des ADS oder per Gruppenrichtlinie?

Gruß,
Thomas
Member: isanhagen
isanhagen Jun 08, 2006 at 00:23:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Im Benutzerprofil ist das Loginscript eingetragen.
Bei allen anderen Gruppen gibt es keine Probleme.
Ich habe bei den Richtlinien in letzter Zeit nichts geändert.
Daran kann es auch nicht liegen.
Bis vor wenigen Wochen war ja alles noch ok.

Ratlosigkeit macht sich breit face-sad
Member: superboh
superboh Jun 08, 2006 at 01:10:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

also der User ist in der Gruppe und die Gruppe hat die Rechte? Hab ich das soweit richtig verstanden?

Wie heisst den die Gruppe? Und ... ich habs beim 1. Mal schon gefragt, wird das Laufwerk im Loginscript unter einem anderen Usernamen, also mit Angabe von User und Passwort verbunden oder einfach unter dem aktuellen User?
Und kannst Du mal die Zeile des Loginscripts posten?

Man kann Gruppen ja umbenennen ... hast Du das mal versucht? Dann weisst Du ob es am Namen der Gruppe liegt.

Gruß,
Thomas
Member: isanhagen
isanhagen Jun 08, 2006 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Loginscript wird über das Benutzerprofil gestartet.
Es werden noch andere Laufwerke des gleichen Servers über das Script verbunden.
Problemlos.
Das Script habe ich grad' nicht zur Hand, da ich unterwegs bin.
Wenn ich mich richtig erinnere dann sieht die Zeile folgendermaßen aus:

net use j: /delete
net use j: \\mainframe\Jugend > NUL

Bis vor ein paar Wochen lief ja alles einwandfrei.
Kann es eine Wechselwirkung mit einer Gruppenrichtlinie geben?
Wir haben auf diesen Container keine eigene Richtlinie definiert.

Freigabe und Sicherheitseinstellung des Laufwerks stehen auf Vollzugriff für die Gruppe.
Die Berechtigungen über Netzwerkumgebung spielen einwandfrei.
Wir haben auch schon die Gruppe gelöscht, neu angelegt, Benutzer wieder rein,
Sicherheitseinstellungen wieder gesetzt, Gruppe wieder in Jugend umbenannt,
gleiches Phänomen.
Member: geTuemII
geTuemII Jun 08, 2006 at 11:56:53 (UTC)
Goto Top
Liegt die Freigabe(1) evtl unterhalb einer weiteren Freigabe(2)? In diesem Fall werden beim Öffenen in der Netzwerkumgebung über Freigabe(2) deren Rechte verwendet. Was ist denn, wenn du direkt über \\servername\freigabe1 öffnest, welche Rechte hast du dann?

geTuemII
Member: isanhagen
isanhagen Jun 08, 2006 at 22:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielen Dank für den Tipp.
Es lag tatsächlich an einer übergeordneten Freigabe.
Die stand auf nur lesen.
Für ein weiteres Problem aus der Rubrik Gruppenrichtlinie
werde ich einen neuen Beitrag öffnen.

Vielen Dank.