nocheinben
Goto Top

Freigabe für Nutzer blockiert

Hi,

ich stehe vor folgendem abstrusem Problem:
In einer SBS2011-Domäne stehen zwei Windows 10 PCs, zwischen denen ein Nutzer (UserX) über Netzwerkfreigabe Daten austauschen möchte. Auf beiden PCs kann er sich mit seinem Domänen-Account anmelden. Von Rechner A kann er auf die Freigaben von Rechner B zugreifen. Andersrum funktioniert es nicht. Beim Versuch von Rechner B auf Rechner A zuzugreifen meldet das System:

"Auf \\RechnerA kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Benutzer kann sich nicht anmelden, da das Konto momentan deaktiviert ist."

Von einem dritten Rechner (nennen wir ihn mal Rechner C, allerdings Windows 8.1) ist dieser Zugriff problemlos möglich.
Mich irritiert, der Hinweis auf das deaktiviert Konto. Auf beiden PCs ist der betreffende UserX der Eigentümer. Die Meldung tritt auch auf, wenn ich an beiden PCs als UserX angemeldet bin. Das Konto ist auch in der Domäne nicht deaktiviert.
Die Empfehlung, das Konto in der Domäne zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, hat auch zu nichts geführt.

Ideen?

Gruß
Ben

P.S.
Dies ist ein Doublepost mit http://www.mcseboard.de/topic/205628-freigabe-für-nutzer-blockiert ...

Content-Key: 290351

Url: https://administrator.de/contentid/290351

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 08, 2015 at 07:22:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du hast auf PC A eine Freigabe erstellt? Wenn ja, mit welchen Einstellungen und Berechtigungen. Lokale Firewall?

Ich selbst mach das nur sehr ungern, den Benutzern überkreuz Zugriffe auf ihre Workstations zu geben. Dafür haben sie die zentralen Freigaben auf den Servern. Wenn die Daten dort abgelegt werden, dann sind sie dort auch von allen Workstations aus verfügbar.

E.
Member: NochEinBen
NochEinBen Dec 08, 2015 at 08:27:44 (UTC)
Goto Top
Auf beiden PCs sind Freigaben mit den Standardeinstellungen. UserX hat Ordner für UserX freigegeben. Lokale Firewall wurde nicht angepasst. Von anderen PCs funktioniert der Zugriff.
Member: NochEinBen
NochEinBen Mar 15, 2016 at 11:32:17 (UTC)
Goto Top
Um es aufzulösen: Der Nutzer hatte mal vor einiger Zeit nicht mit einem Domänen-Account sondern mit einem lokalen Account des Zielrechners auf diesen zugegriffen und die Anmeldedaten von Windows speichern lassen. Dummerweise hieß der lokale Nutzer genau wie der Domänennutzer, so dass dies nicht direkt auffiel. Nachdem die gespeicherten Anmeldedaten aus dem Tresor/Vault gelöscht waren, forderte Windows wieder zur Eingabe neuer Credentials auf und mit den Domain-Credentials funktionierte der Zugriff dann wieder.