Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe von Server 2008 erfordert auf Client Passwort

Mitglied: dansdk

dansdk (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2013, aktualisiert 15:29 Uhr, 1748 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem.

Habe 2 Server im Einsatz, einer ist der Domänencontroller der andere ein Dateiserver wo nur Daten gespeichert sind.

Wenn ich mit einen XP Client auf die Freigaben des Domänencontroller zugreifen möchte, funktioniert das ohne Probleme.
Möchte ich aber auf die Freigaben des Dateiservers mit eine XP Client, werde ich jedesmal aufgefordert mich mit Benutzer und Passwort anzumelden.

Auf beiden Servern ist Server 2008
Mit Windows 7 Clients besteht das Problem nicht.

Wie bekomme ich das hin, das es sich beim Dateiserver genauso wie beim Domänencontroller verhält?

Danke
Mitglied: eumel1979
10.01.2013 um 15:30 Uhr
Hi,

dein Dateiserver ist Memberserver? Sind bei deinen Friegaben auch die entsprechenden User/ Gruppen aus der Ads eintragen?

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: dansdk
10.01.2013 um 15:34 Uhr
Hallo, ja ist alles der Fall
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
10.01.2013 um 15:37 Uhr
Hi,

was sagen den die logs?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dansdk
10.01.2013 um 15:42 Uhr
dort ist nichts auffälliges zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
10.01.2013 um 15:44 Uhr
hi,

was hast du denn für server? GPO´s?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dansdk
10.01.2013 um 15:46 Uhr
ganz normal server 2008 mit einer Domäne
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
10.01.2013 um 15:48 Uhr
Hi,

also wenn ich die jetzt jeden Buchstaben einzeln rausziehen soll, hab ich sehr bald keine lust mehr!
Bitte warten ..
Mitglied: dansdk
10.01.2013 um 15:51 Uhr
Dann formuliere vielleicht in Zukunft nicht jede Frage einzeln. Danke für die Hilfe, vielleicht hat ja jemand anders hilfreiche Ideen.
Bitte warten ..
Mitglied: michafr
10.01.2013 um 16:07 Uhr
Hallo,

bitte auch noch Folgendes prüfen:

ist der XP Rechner Mitglied der Domäne,
wenn nein muß der angemeldete Benutzer sich in der Form Domainname\Benutzername und Kennwort anmelden.
Wenn ja, ist der Benutzer lokal oder an der Domäne angemeldet. Wenn lokal, dann wiederum Domainname\Benutzername bei Verbinden der Netzwerkressource.

Da bei Windows 7 die zusätzliche Authentifizierung nicht notwendig ist:
eventuell ist dieser PC anders konfiguriert?
Zusätzlich gibt es noch den "Passworttresor", zu finden in der Systemsteuerung unter dem jeweiligen Benutzerkonto. Dieser merkt sich erfolgreiche Authentifizierungen (ganz modellhaft gesprochen) und bei späterem Zugriff auf die Ressource nicht mehr abfragt.

VG Micha
Bitte warten ..
Mitglied: dansdk
11.01.2013 um 10:25 Uhr
Hallo die Rechner sind Domänenmitglieder und funktionieren ja soweit auch ohne Anmeldung an dem AD-Server, jedoch nicht an dem Fileserver.

Die Idee mit dem Passwortresor wäre eine Möglichkeit das zu umgehen. Würde viel lieber verstehen warum das nicht funktioniert, bzw. wo der Fehler liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: michafr
14.01.2013 um 16:11 Uhr
Hallo,

im nächsten Schritt würde ich noch einmal die Berechtigungen prüfen. Da ein "zweistufiges" Berechtigungsmodell bestehend aus der Freigabeberechtigung und der NTFS Berechtigung existiert, muß natürlich beides sinnig sein. Wer also keine Freigabeberechtigung hat, kommt gar nicht bis zur Überprüfung der NTFS-Berechtigung.

Aus Deiner Fehlerbeschreibung geht folgendes nicht hervor:
Windows 7 und XP der gleiche Benutzername und Kennwort? Welche Freigaben kann der XP Client am DC erreichen? Sysvol, Netlogon (die Standardfreigaben) oder auch andere, die nachträglich eingerichtet wurden?
Eine genauere Fehlermeldung wäre notwendig, in der Form wie "Zugriff verweigert..." oder "Die Netzwerkressource konnte nicht gefunden werden"

VG, Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC Passwort Abfrage bei Freigaben
gelöst Frage von mcmaccaWindows Server5 Kommentare

Hallo mal wieder, eine Frage zur Logik / Prozess von Win 2012 R2 Domänen. Aktuell eingerichtet ist ein DC ...

Windows Server

Freigabe Berechtigung Mitwirken Server 2008

gelöst Frage von garackWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Steh grade auf dem Schlauch und Google spuckt nichts aus. Was ist die Berechtigung Mitwirken unter Server ...

Windows Server

Startscript erfordert bei Windows Clients aufeinmal andere Rechte

Frage von staybbWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns ein Startscript als .cmd auf dem Domäncontroller liegen, welches von Windows 7 und ...

Windows Netzwerk

Freigabe und Zugriffsrechte auf Server 2008 R2

Frage von Xaero1982Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht um folgendes Problem: Wir haben eine Verzeichnisstruktur, die wie folgt aufgebaut ist: -Server - Freigegebens ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...