miholzi
Goto Top

Freigabe wegen Sicherheitsbedenken blockiert, nach erneutem Anmelden funktioniert es wieder (Windows Server 2008)

Hallo!

Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Server mit Windows Server 2008 als Betriebssystem. Rund 10 Clients melden sich an diesem Server an der Domäne an und greifen auf gemeinsame Dateien zu. Im Hintergrund arbeitet Kaspersky Small Business Enterprise Edition, sowie Kaspersky Anti-Virus auf den Clients. Die Clients holen ihre Virendefinitionen von der Server-Version. Mehr hat der Server (noch) nicht zu tun. Ach ja, die gemeinsamen Dateien werden über BackupExec von Symantec auf Band gesichert und die Windows-Server-Sicherung sichert das "Betriebssystem" auf einer USB-HDD.

Soweit funktioniert alles im laufendenden Betrieb - sprich tagsüber. Hin und wieder müssen wir aber an einem PC einige Skripte an einer Filemaker-Datenbank laufen lassen, die mehrere Stunden laufen. Das wird normalerweise kurz vor Feierabend gestartet und am nächsten Morgen ist alles fertig und ok. Die Datenbank liegt - richtig erkannt - auf dem Server und die Workstation ist während der Prozedur angemeldet. Der Zugriff auf die Dateien erfolgt über freigebene Netzwerklaufwerke. Jetzt kommt das Problem: nach unbekannter Zeit X werden die Skripte abgebrochen, da die Workstation nicht mehr auf die Netzwerklaufwerke zugreifen kann. Es erscheind eine Meldung, die sinngemäß mitteilt, dass Sicherheitsbedenken vorliegen und die Freigaben getrennt wurden. Meldet sich die Workstation (übrigens Win XP) dann ab und wieder an, funktioniert alles wieder einwandfrei. Würde man die Skripte tagsüber laufen lassen, tritt dieser Fehler nicht auf bzw. konnte noch nicht reproduziert werden.

Meine erste Vermutung war eine Zeitbeschränkung des Benutzers. Diese sind aber alles deaktiviert bzw. uneingeschränkt. Nächste Vermutung war die Backup-Software von Symantec. Aber die kann es eigentlich auch wieder nicht sein, da ich schon öfter tagsüber Backups gemacht habe, wo die 10 Clients angemeldet waren. Die Backups werden i.d. Regel um 20 Uhr gestartet, das Systembackup 2 Stunden später.

Meine Frage an Euch: gibt es irgendwo eine (Sicherheits-)Einstellung, die nach einer Datenmenge X die Laufwerke trennt, weil evtl. sicherheitsbedenken vorliegen?

Bitte verzeiht mir die blöde Formulierung des Problems. Aber ich wüßte nicht, wie ich es anders beschreiben kann face-wink

Viele Grüße,
Michael

Content-Key: 123320

Url: https://administrator.de/contentid/123320

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2009 at 19:44:05 (UTC)
Goto Top
Hi!
Es fehlt die exakte Fehlermeldung. Hast Du sie schon in "" gesetzt gegoogelt?
Member: miholzi
miholzi Nov 10, 2009 at 14:39:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi!
Es fehlt die exakte Fehlermeldung. Hast Du sie schon in ""
gesetzt gegoogelt?

Hi!

Entschuldige, ich hab gar nicht mitbekommen, dass es eine Antwort auf meine Frage gegeben hat. Bitte entschuldige.
Das Problem ist immer noch aktuell. Und es gibt in diesem Sinn ja keine Fehlermeldung, denn die Clients können einfach nicht mehr auf den Server, Freigaben etc. zugreifen. Man muss sich abmelden, neu anmelden (was erheblich länger dauert, als wenn man den PC herunterfährt) und dann sind alle Verbindungen zum Server wieder in Ordnung.
PC's die abend heruntergefahren werden, haben absolut keine Probleme. Hier klappt auch das Hochfahren und Anmelden sehr zügig.

Auf den Workstation's ist überall Windows XP Prof. installiert und der Server läuft mit Windows Server 2008 mit allen Updates.

Viele Grüße,
Michael
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2009 at 20:20:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine Fehlermeldung? Das glaub ich nicht. Wenn der Client zum Beispiel in die Adresszeile \\server\freigabe schreibt und abfeuert, was für eine Meldung kommt dann?